Frauenkooperative in Sintet
Maismühle für die Frauenkooperative in Sintet in Gambia
Die bekannteste Frauenrechtlerin und Abgeordnete Fatou Cham mit Lamin Manneh, Finanzexperte der afrikanischen Entwicklungsbank
BOPPARD. Anfang 2022 schied der langjährige EU Abgeordnete Norbert Neuser aus dem EU Parlament aus. Jetzt im November 2024 wurde er für den Europäischen Auswärtigen Dienst (EEAS) und das Europa Parlament angefragt, als sog. Chief-Observer für die Wahlen in dem kleinen westafrikanischen Land Gambia erneut tätig zu sein.
Die von Neuser geleitete EU Wahlkommission mit Teilnehmern aus den EU Mitgliedsstaaten Frankreich, Griechenland, Italien, Irland und Spanien war 10 Tage in Gambia unterwegs, um einen entsprechenden Bericht über die Entwicklung Gambias hin zu einem Land mit demokratischer Verfassung und entsprechender Wahlgesetzgebung zu machen. Neuser nutzte den Aufenthalt, um anschließend privat die bisherige Projektarbeit der Stiftung Kick for Help zu untersuchen. Gut hat sich das Engagement von Kick for Help in der kleinen Gemeinde Sintet entwickelt. Kick for Help hatte dort in Kooperation mit der Deutschen Botschaft und der Deutschen Sparkassen Stiftung 2022 ein fünftägiges Workshop für 50 Frauen organisiert, um in dem überwiegend muslimischen Land den Frauen mehr Möglichkeiten zur beruflichen Selbständigkeit und Eigenverantwortung zu geben. Daraus war der Wunsch entstanden, für die Frauen in der Landwirtschaft eine Maismühle zu beschaffen, um die schwere Arbeit der Frauen zu erleichtern.
Kick for Help hatte die Maschine mitfinanziert. In der Zwischenzeit konnte eine zweite Maismühle angeschafft werden; beide Maschinen sind - das ergab der Besuch in Sintet - voll funktionsfähig und haben die Einkommenssituation für die Frauen in den letzten beiden Jahren sehr verbessert.
Da der Maisanbau in der Region an der Grenze zum Senegal eine wichtige Einnahmequelle ist soll für die Nachbargemeinde ebenfalls eine kleine Mühle beschafft werden. Weiterhin hatte Kick for Help in Gambia ein Fußballturnier für Mädchen und Frauen durchgeführt, um die Rechte auf Eigenständigkeit zu untermauern. Mit Trikots und Fußbällen für Schulen in Bruwa und Sibanor hatte Kick for Help 2022 und 2023 zwei Schulen beim Aufbau von Mädchenteams geholfen.
Für 2025 vereinbarte Kick for Help die Organisation eines weiteren Turniers für Mädchen und Frauen im Distrikt Sanimentereng. Die dort tätige Abgeordnete des gambischen Parlaments und Menschenrechtlerin Fatou Cham sowie der langjährige Finanzexperte der Afrikanischen Entwicklungsbank Lamin Manneh haben ihre Unterstützung und Kooperation mit Kick for Help für dieses Vorhaben zugesagt.