Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 49/2024
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

FranceMobil zu Besuch am Marienberg

Die Achtklässlerinnen Milena Steinmark (links) und Franka Staaten (rechts) von der Bischöflichen Realschule Marienberg in Boppard waren begeistert von dem Programm FranceMobil.

In diesem November besuchte FranceMobil erstmalig die Bischöfliche Realschule Marienberg in Boppard. Animateurin Tessa Doron vom Programm FranceMobil brachte eine Vielzahl an sprachdidaktischen Materialien mit und weckte dadurch die Neugier der Schüler*innen. An dem Programm nahmen die Kurse der 6., 7., 8. und 10. Klasse teil. Alle Sprachspiele waren auf das jeweilige Sprachniveau abgestimmt.

Das Programm FranceMobil wurde 2002 von der Robert-Bosch-Stiftung und der französischen Botschaft in Berlin ins Leben gerufen und von den Sponsoren Renault und dem Institut Français unterstützt. Autohersteller Renault stellt seither einen Kangoo als Dienstwagen zur Verfügung, und das Institut Français vermittelt muttersprachliche Lektor*innen, die die Schulen als Sprachanimateure besuchen. Das Programm gilt für Kindergärten, Grund-, Real-, Berufsschulen sowie Gymnasien, um deren Schüler*innen die französische Kultur und die französische Sprache mit viel Engagement näher zu bringen.

„Die Jugendlichen waren sehr motiviert“, freute sich Französischlehrerin und Initiatorin der Aktion Karine Descouvières. Sie spielten zum Beispiel Bingo mit dem großen Würfel. Jedes Auge entsprach einem bestimmten französischen Satz, um sich vorzustellen. Fiel die Nummer „6“, musste man sechs Sätze auf Französisch sagen. Descouvières betonte: „Es war beeindruckend, mit welcher Schnelligkeit und mit wie viel Eifer sich die Schüler*innen beteiligten.

Ein Achtklässler fasste das Erlebte mit diesen Worten zusammen: „Das Sprechen auf Französisch war gar nicht so schwer. Wir konnten die Animateurin ohne große Mühe verstehen.“ Eine Mitschülerin fügte hinzu: „Wann kommt die Animateurin wieder?“