Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 49/2024
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Quellwasser mit Bakterien belastet: Rückbau der Quellfassung unterhalb des Hochbehälters „Fraubach“ veranlasst

Eine Analyse des Quellwassers hat ergeben, dass eine Verunreinigung mit Coliformen Bakterien sowie Escherichia Coli vorliegt.

Der Zweckverband Rhein-Hunsrück Wasser hat beschlossen, den außer Betrieb genommenen Hochbehälter „Fraubach“ in der Gemarkung Boppard zurückzubauen. Im Rahmen dieser geplanten Tiefbauarbeiten wurde die Quellleitung unterhalb des Hochbehälters an der Buchholzer Straße genauer untersucht und die Stadtverwaltung Boppard hat eine Trinkwasserprobe in Auftrag gegeben, die von einem Fachlabor entnommen und analysiert wurde.

Der Prüfbericht zeigt, dass das Quellwasser mit Coliformen Bakterien sowie Escherichia Coli belastet ist. Diese Keime können bei Konsum des Wassers gesundheitliche Risiken mit sich bringen. Aus diesem Grund hat die Stadtverwaltung in Abstimmung mit der Unteren Wasserbehörde entschieden, die Quellfassung zurückzubauen.

Bei der Quellfassung handelt es sich um die bauliche Anlage, die dazu dient, das austretende Wasser einer Quelle zu erfassen und zu sammeln. Quellfassungen werden häufig bei Trinkwasserquellen eingesetzt, da sie eine zentrale Rolle bei der Bereitstellung von sauberem Wasser spielen.

Die Rückbauarbeiten werden in der Kalenderwoche 50 durch den städtischen Bauhof durchgeführt. Das Quellwasser wird nach dem Rückbau der Quellfassung weiter dem Fraubach. Der Stadtverwaltung Boppard bittet um Verständnis für die notwendige Maßnahme, die dem Schutz der Gesundheit dient.