Wie in den vergangenen Jahren gestaltete die Grundschule Buchholz am 21.11.2025 den Tag des (Vor-)Lesens mit zahlreichen Lese- und Vorleseaktionen sowie einer ganz besonderen (Vor-)Leseatmosphäre.
Beim Lesepicknick in der Sporthalle stellten sich die Kinder der zweiten Schuljahre gegenseitig ihre Lieblingsbücher vor. Sie erzählten einander, worum es in ihrem Lieblingsbuch geht und welche Figuren sie besonders mögen. Die Erstklässlerinnen und Erstklässler konnten den lustigen Sams-Geschichten auf Decken und Kissen gekuschelt lauschen, mit dem Sams reimen und mit Sprache experimentieren. Auch in den anderen ersten Klassen entstanden gemütliche Lesehöhlen und es konnte in Büchern geschmökert werden. Zum Bilderbuch „Fieps und Pieps“ reimten die Kinder und spielten kleine Theaterszenen. Die Patenklassen lasen den Erstleserinnen und Erstlesern die Geschichte „Der Löwe in dir“ vor. Die Vorleseaktion hatte sich sogar im Ort Buchholz rundgesprochen: Drei Klassen durften einfach nur zuhören, entspannen, mitfiebern und weitererzählen, als die Buchholzerin Frau Melder und der Buchholzer Herr Windhäuser Geschichten von Cornelia Funke und Pija Lindenbaum vorlasen.
Die vierten Schuljahre starteten am (Vor-)Lesetag mit ihrer Lektüre „Ben liebt Anna“ von Peter Härtling. Hier wurde in vielen unterschiedlichen Räumen vorgelesen, gelesen, recherchiert und gemalt. Außerdem wurden tolle Lesezeichen gestaltet.
Die Freude und Neugier fürs und am Lesen wurde bei allen großen und kleinen Leserinnen und Lesern geweckt. Natürlich ist die Grundschule Buchholz auch im nächsten Jahr wieder mit dabei!