Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 5/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auftakt 2023 für den Frauenchor "Heideklang" Buchholz

BUCHHOLZ. Der erste Auftritt des Frauenchores "Heideklang" Buchholz im neuen Jahr 2023 war am 21. Januar die Mitgestaltung des Vorstellungsgottesdienstes für die Erstkommunionskinder aus dem Niederkirchspiel. Unter der Leitung von Olga Matushina sang der Chor während der Messe vier geistliche Lieder.

Zur Eröffnung das "Kyrie eleison" von Marc Patterson und im weiteren Verlauf der Messe erklang das "Halleluja" von Heinz Martin Longquich. Vielleicht war dieser Vortrag für manche Messebesucher ein neues Hörerlebnis, denn nach einstimmigem Vortrag wurden die "Halleluja" Rufe zum dreistimmigen Kanon entwickelt.

Beim Singen des "Ave Maria" von Anton Becker gestalteten Frau Matushina am Klavier und Ulrike Haushahn mit ihrer Querflöte den Instrumentalteil dieses wunderschönen Liedes.

"Vom Flügel eines Engels berührt" (Text von Fr. Vogel und Musik von B. Stallmann) war das letzte der vier Lieder, die der Chor zum Gelingen der Messe beitrug.

Gemeinsam mit der Gemeinde wurde mit dem Sebastianlied an den Namensgeber der Buchholzer Kirche, den Hl. Sebastian erinnert, der am 20. Januar seinen Gedenktag hatte und der Gottesdienst beendet.

Wenn Sie, liebe Leserinnen, mehr wissen möchten, klicken Sie auf:

www.frauenchor-heideklang-buchholz.de mit Informationen, Terminen und Hörproben von vergangenen Auftritten des Chores

und mit uns singen möchten:

Der Frauenchor "Heideklang" lädt Sie donnerstags zur Probe und zum unverbindlichen "Reinhören" ein! Um 19.00 Uhr im Pfarrsaal der kath. Kirche Buchholz - ob Alt - oder Sopranstimme - Sie sind uns immer herzlich willkommen!