Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 5/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

kinder- und jugendpolitisches Gespräch zur Bundestagswahl: 5. Februar 19.00 Uhr Stadthalle Boppard

Zuhörer*innen in der Stadthalle beim Gespräch zur Europawahl

Jugendrat der Stadt Boppard und JBS St. Michael laden ein

Am Mittwoch, den 5. Februar 2025 von 19.00 – 21.00 Uhr in der Stadthalle Boppard setzen der Jugendrat der Stadt Boppard und die JugendBegegnungsStätte (JBS) St. Michael eine alte Tradition fort. Vor Wahlen veranstalten beide ein kinder- und jugendpolitisches Gespräch, in dem es um die kinder- und jugendpolitischen Vorstellungen der jeweiligen Kandidat*innen geht.

Im Zentrum dieses Gesprächs steht die Bundestagswahl und die Förderung von Kindern und Jugendlichen durch die Bundesebene. Unserer Einladung haben bisher angenommen die beiden Bundestagsabgeordneten Carina Konrad (FDP) und Dr. Marlon Bröhr (CDU) sowie die Direktkandidaten Umut Kurt (SPD), Julian Joswig (Bündnis 90 / die Grünen), Alexandra Erikson (die Linke) und Detlef Barsuhn (Volt).

Das Gespräch wird mit einer persönlichen Vorstellungsrunde beginnen. In dieser geht es, neben persönlichen Daten aus der Biografie der Politiker*innen, um deren Motivation (wieder) für den Bundestag zu kandidieren. Dann stehen Fragen des Publikums in der Stadthalle und über den YouTube-Kanal der Stadt Boppard im Zentrum.

Das Gespräch wird von Anna Weinand, Mitglied des Jugendrats und Hermann Schmitt, Leiter der JBS, moderiert. Im Anschluss an das Gespräch, also nach 21.00 Uhr, besteht bei Kaltgetränken und Snacks die Möglichkeit mit den Politiker*innen zwanglos ins weitere Gespräch zu kommen.

Seit Corona werden diese Gespräche hybrid veranstaltet, d.h. live in der Stadthalle in Boppard und online Dank des Technikteams auf dem YouTube Kanal der Stadt Boppard unter https://www.youtube.com/results?search_query=stadt+boppard.