Sitzung des Ortsbeirates am 22. Januar 2026
Der Ortsbeirat Udenhausen hat am 22. Januar 2026 getagt und sich mit mehreren wichtigen Themen für den Ort befasst.
Änderung der Benutzungsordnung des Baum- und Strauchschnittplatzes
Vertreter der Rhein-Hunsrück-Entsorgung informierten über die geänderte Benutzungsordnung der Baum- und Strauchschnittplätze. Künftig ist eine strikte Trennung von holzigem Material und krautigem Grünschnitt erforderlich. Insbesondere Rasenschnitt darf nicht mehr auf den Baum- und Strauchschnittplätzen abgelagert werden. Als Alternative besteht die Möglichkeit, eine Saisontonne für Rasenschnitt zu bestellen. Die neuen Regelungen werden durch eine angepasste Beschilderung deutlich gemacht; weitere Informationen folgen über die Presse.
Neubaugebiet „An den Kreuzen“ – 2. Bauabschnitt
Die Erschließung des zweiten Bauabschnitts des Neubaugebiets „An den Kreuzen“ kann derzeit aufgrund wasserrechtlicher Fragestellungen, insbesondere im Bereich der Kanalisation, nicht wie geplant erfolgen. Die zuständigen Stellen stehen hierzu im Austausch. Zusätzlich wurde eine Anfrage aus dem Ortsbeirat zur Verkehrssituation während der Bauphase sowie zur Leistungsfähigkeit der bestehenden Kanalableitung an die Stadtverwaltung weitergeleitet.
Sanierung des Backes
Der Ortsbeirat befasste sich erneut mit der Sanierung des Backes. Nach einer Grundreinigung wird das Gebäude ab Februar wieder vermietbar sein. Weitere Sanierungsmaßnahmen, unter anderem am Giebel und an den Dachfenstern, sind vorgesehen, sobald der städtische Haushalt genehmigt ist. Hierfür stehen Mittel in Höhe von 50.000 Euro zur Verfügung.
Haushaltsmittel und Termine 2026
Im Rahmen der Mitteilungen wurden die für Udenhausen vorgesehenen Haushaltsmittel für das laufende Jahr vorgestellt, unter anderem für Brauchtumspflege, Vereinsförderung, Ortsverschönerung, den Sportplatz, den Backes sowie für die Planung eines barrierefreien Ausbaus der Bushaltestelle.
Zudem wurden folgende Termine für das Jahr 2026 bekanntgegeben:
Abschied und Ausblick
Zum Abschluss der Sitzung habe ich darüber informiert, dass es sich um meine letzte Ortsbeiratssitzung in der Funktion als Ortsvorsteherin handelt. Ich habe mich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bei den Mitgliedern d
es Ortsbeirates, der Verwaltung sowie bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern bedankt. Auch mir wurde seitens des Ortsbeirates für meine Arbeit gedankt. Im Anschluss an die Sitzung fand ein kleiner Umtrunk statt.
Vertretung und anstehende Wahl
Ich bitte um Beachtung, dass ich mich im Zeitraum vom 31.01. bis 25.02.2026 im Urlaub befinde. Die Vertretung übernimmt mein 1. Stellvertreter Michael Güntzel. Die Übergabe an meinen Vertreter findet mit dem Ende meiner Amtszeit Ende Februar 2026 statt.
Die Wahl der Ortsvorsteherin bzw. des Ortsvorstehers findet am 22.03.2026 gemeinsam mit der Landtagswahl statt.