Am Mittwoch, den 07.12. fand die Sitzung des OBR Holzfeld im Gerätehaus der Feuerwehr statt. Bei der Einwohnerfragestunde wurde sich mit den geplanten Änderungen im ÖPNV und abermals mit dem Ausbau der Bushaltestelle befasst.
Der wichtigste Punkt an diesem Abend waren die Dispositionsmittel. Wie aus der Presse jedem bekannt sein sollte, wurden die Haushaltsansätze der dorfeigenen Mittel als rechtswidrig eingestuft. Für Holzfeld bedeutet das konkret, dass ab sofort keine Dispositionsmittel mehr abgerufen werden können. Lediglich bereits getroffene Beschlüsse und Verträge können aus diesen Mitteln noch beglichen werden.
Für das künftige Haushaltsjahr werden neue Haushaltskonten erstellt, die der Ortsbeirat aber im Vorfeld mit zweckbezogenen Maßnahmen benennen muss. Weiter ist ein Übertrag von nicht abgerufenen Mitteln in die Folgejahre nicht mehr möglich.
Das alte Gemeindehaus mit der ehemaligen Bücherei soll künftig dem Verkehrs- und Verschönerungsverein bereitgestellt werden. Bislang nutzt der Verein lediglich die Garage im Erdgeschoss für seine Vereinsarbeit.
Für die historische Pflege unseres Ortes (Dorfarchiv) und als Aufenthaltsraum für die Vereinsarbeit soll der VVV künftig alle bisher leerstehenden Räumlichkeiten nutzen dürfen.
Als Anfrage wurde die Bitte geäußert, dass der Platz an der Bushaltestelle kurzfristig hergerichtet wird, damit dort zumindest ein Teil der Busse wenden kann und damit den Dorfkern entlastet.
Folgende Informationen wurden dem OBR mitgeteilt: 1. Die Leichenhalle wurde gestrichen und der bestellte Vorhang wird in der kommenden Woche installiert. 2. Der Christbaum am Gemeindehaus wurde in Empfang genommen. 3. Die Zuwegung zum Grünschnittplatz soll zeitnah erneuert werden. 4. Für 2023 sind Straßen zu melden, die saniert werden müssen. 5. Die Umfeldgestaltung am Gemeindehaus ist für die kommenden Haushaltsjahre vorgesehen. 6. Hecken am Bolzplatz und um die Glascontainer wurden gepflanzt. 7. Der Chronikverkauf läuft wie erwartet. Bald können die Exemplare auch online über boppard.de bestellt werden. 8. Junge Riesen und Welterbebaum wurden gepflanzt. 9. Holzfeld soll am Zukunfts-Check-Dorf teilnehmen. 10. Für den Sportplatz ist eine Besprechung zwischen dem Sportverein und der Verwaltung geplant. 11. Im Jugendraum stehen noch Restarbeiten aus. 12. Die Mittel für die Seniorenarbeit (Seniorennachmittag) werden erhöht.
Ausführliche Informationen finden Sie wie gewohnt im Ratsinformationssystem auf www.boppard.de.
Viele Grüße