PFAFFENHECK. Unter dieses Motto stellt der Verein „Natur bewahren Vorderhunsrück“ (NbV) seine diesjährige Rauhnacht-Wanderung.
Die Rauhnächte zwischen den Jahren waren bekanntlich eine Zeit, in der die Menschen früher besonders intensiv auf ihre Umgebung achteten. Mit allen Sinnen nahmen sie Veränderungen im Wetter, in der Tier- und in der Pflanzenwelt wahr. Sie versuchten in den „dunklen“ Stunden des ausgehenden Jahres, einen Einklang mit der Natur zu finden. Die sinnhafte Erfahrung der „Stimmung“ in der Natur am Jahresende ist Leitfaden für die Rauhnacht-Wanderung.
Los geht es am 29. Dezember 2023 um 16:30 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus in Pfaffenheck. Dort wird die Vereinsvorsitzende Sonja Kemmer die Rauhnacht-Bräuche erläutern. Danach gibt wird es eine kleine Stärkung für den Anstieg zum Mount Everest des Vorderhunsrücks, dem Horstkopf (463 m).
Am Gipfel angekommen können die Teilnehmer mit Augen, Ohren und Nasen die besondere Atmosphäre dieses Berges erfahren: Es besteht die Gelegenheit, am Brauch des Räucherns teilzunehmen. Man kann Glühwein und Gebäck genießen. Und es ist ein kleines Konzert geplant.
Wer diese Erfahrungen teilen möchte, soll sich verbindlich bis zum 27. Dezember 2023 per e-mail (info@naturbewahren.de) anmelden.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Die Vereins-Spendenbox freut sich jedoch über jede freiwillige „Gabe“.