Die Anlage „Oberwesel“ war ein Zuschauermagnet
Johannes Jakobs an seiner Anlage
Eine Fleischmann Bahn über zwei Ebenen
Die Kids konnten an dieser Bahn ihre Runden fahren
Geht was kaputt, legt der 1. Vorsitzende des Vereins, Otmar Gras selbst Hand an
Diese Bahn verfügt über ein ausgeklüngeltes Tunnelsystem
Wunderschön nachgebaut, die Oberweseler Liebfrauenkirche
Städte oder Dörfer mit Bahnverkehr sind liebevoll angeordnet
BAD SALZIG. (EF). Es zischt und dampft, beim Eintritt in den Alten Bad Salziger Bahnhof. Die „Modell-Bahn-Freunde-2000 Rheingold“ haben ihre Anlagen aufgebaut, um sich dem Publikum zu präsentieren. Es ist dabei nur ein kleiner Teil, der installiert wurde, die gesamten Anlagen würden wohl nicht in den Bahnhof passen.
Und eins können sich die Modellbahnfreunde auf die Fahne schreiben, bei ihnen wurde nicht gestreikt und ihre Züge waren pünktlich. Seit 2002, da fand die erste Modelleisenbahnausstellung in Bad Salzig statt, stellen sie regelmäßig, auch außerhalb von Bad Salzig ihre Anlagen vor. So nahm man an der internationalen Modellbahnausstellung in der Stadthalle Lahnstein mit der Motiv-Anlage Oberwesel erfolgreich teil.
Digitale Steuerung
Streckenführung, Signale, Fahrphysik, die Modellbahnanlagen sind herrlich nachgebaut am Realen. Das bunte Verkehrsgeschehen auf den Gleisen ist dabei faszinierend. Die Eisenbahn steht im Zentrum, neben dem Fahrbetrieb ist es eine besondere Technik, Infrastruktur und Physik, die im Einklang mit Autos, Menschenfiguren, Kutschen, Bäumen, LKWs, Wasserspielen und vielem mehr, besonders unsere Region wiedergibt. Das Ganze mittlerweile natürlich digital gesteuert. Herrlich wechseln die Farben dabei die Einblicke auf die Anlagen, gezielte Farben ziehen auch gezielte Blicke auf sich.
Getreue Nachbauten
Alte und neue Gebäude sind gekonnt ineinander harmonierend, kleine oder große Bahnhöfe mit Ampelanlagen, Güterschuppen, der moderne ICE-Verkehr, kleine Modellstädte wie Oberwesel, die Loreley, die abstrakten Gebilde begeistern. Zu alledem kommt ein großes, technisches System zur Steuerung der Anlagen.
An den Verkaufsständen der Mitglieder, konnten die Modellbahnbegeisterten so manches Schnäppchen erhaschen. Ob Schienen, Weichen, Häuser oder Lokomotiven, bis hin zum Starterset war für jeden Modellbahnfan etwas dabei, für einige sogar, was man längst irgendwo vergeblich gesucht hatte.
Viel Spaß
Und wen dann mal die Kräfte verließen, der konnte sich bei einer deftigen Gulaschsuppe nach Hausmannskost sowie frischem, selbstgemachtem Kuchen und Getränken stärken. Kein Wunder, das die Ausstellung der „Modellbahnfreunde Rheingold“ direkt nach Saalöffnung großen Anklang fand. G
roß und Klein waren begeistert und freuten sich, die eine oder andere Runde mit der Eisenbahn zu drehen. Denn dieses Hobby kennt keine Altersgrenze, auch das bewiesen die „Modell-Bahn-Freunde-2000 Rheingold“ am vergangenen Wochenende.