Von links: Lehrerin Ruth Wunsch, Mattis Boos, Christopher Beicht, Cristiano Ferraz, Paulina Schaffors, Lehrerin Nicole Michalsky
Sowohl mit seinem selbstausgewählten Textauszug von J.K. Rowlings „Harry Potter und der Stein der Weisen“ als auch mit der unbekannten Textstelle aus dem Buch „Mira reicht´s“ von Alexa Hennig von Lange wusste Mattis, Sechstklässler an der Bischöflichen Realschule Marienberg, am 03. Dezember 2024 die Jury beim Vorlesewettbewerb des Börsenvereins zu überzeugen.
Beide sechsten Klassen hatten sich mit ihren Deutschlehrerinnen Dorothee Wickert, krankheitsbedingt vertreten von Ruth Wunsch, und Nicole Michalsky am Vorlesewettbewerb beteiligt und jeweils zwei Klassensieger ausgewählt.
Bewertet wurden vor allem Lesetechnik und Interpretation. Die Jury bestand aus den Elternvertreterinnen Yvonne Kessler (6a) und Kim Wittig (6b) sowie den Schüler/innen des SV-Teams: Bella Adamy (10a), Leni Lukas (10b), Hanna Weis (10a) und Jörn Wenzel (10a).
In der abschließenden Preisverleihung bescheinigte die Jury dem Sieger, aber auch den drei Mitstreitern Christopher Beicht aus der 6a sowie Cristiano Ferraz und Paulina Schaffors aus der 6b eine sehr hohe Lesekompetenz. Neben der Urkunde erhielten die vier Schüler/innen als Siegerprämie Gutscheine des Bopparder Buchladens. Mattis wird zudem für den Kreisentscheid angemeldet.
Am Ende der Veranstaltung erhielten alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b als Dankeschön für ihr aufmerksames Zuhören einen kleinen Nikolaus ….