Spannung, Vorfreude und ein warmes Licht erfüllten die Grundschule Buchholz an dem Morgen nach dem ersten und dem zweiten Advent. Alle Kinder und ihre Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer versammelten sich wie auch die Jahre zuvor im Foyer in einem großen gemeinsamen Kreis. Der hell erleuchtete und festlich geschmückte Weihnachtsbaum sowie die sanften Kerzen des Adventskranzes sorgten für eine gemütliche und beruhigende Atmosphäre.
Zu Beginn hieß Schulleiterin Stephanie Weinand die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium herzlich willkommen. Schon beim ersten Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ erklangen begeisterte Kinderstimmen im Chor.
Im Verlauf des Adventskreises präsentierten verschiedene Klassen lebendige Beiträge, wie zum Beispiel Gedichte, Lieder mit einfühlsamer instrumentaler Begleitung, kurze Rollenspiele, aber auch poppige Weihnachtstänze wurden aufgeführt. Die Darbietungen ließen die Kinderaugen strahlen und die Herzen der Anwesenden höherschlagen. Zum Abschluss erklang das Lied „Lichterkinder singen zur Weihnacht“, an dem sich alle mit kräftigen Stimmen beteiligten.
Die kleine Adventsfeier am Montagmorgen ist inzwischen zu einer liebgewonnen Weihnachtstradition an der Grundschule Buchholz geworden und lässt die Kinder mit Freude und fröhlicher, harmonischer Stimmung in die Woche starten.