Ordnung der Nachbarschaft von 1895
BAD SALZIG. Seit Jahrhunderten stehen sich die Nachbarinnen und Nachbarn der St. Ägidiusnachbarschaft in guten und in bösen Tagen zur Seite. Gemeinsam tragen sie die Lasten bei Ungemach oder feiern fröhlich ihre Verbundenheit. So steht es in der Präambel ihrer Satzung. Diese von alter Tradition geprägte Zusammengehörigkeit ist ein prägendes Kulturgut in unserer Gemeinde, dem wir bewusst und auf das wir stolz sind.
Dieses Gemeinschaftsleben war und ist stets geprägt von den jeweiligen gesellschaftlichen Verhältnissen. Während in den früheren Zeiten Landwirtschaft und Weinbau für den Lebensunterhalt sorgten, ist es heute überwiegend eine auswärtige Erwerbstätigkeit. Zwangsläufig wird dadurch das tägliche Zusammenleben beeinflusst, was sich auch negativ auf den ‚alten‘ Nachbarschaftsgedanken niederschlägt.
Dem muss sich die Gemeinschaft stellen und neue Wege und Inhalte suchen und finden. Bereits seit Jahren stellt sich die 1. Nachbarschaft St. Ägidius dieser Problematik.
Mit dem anstehenden Nachbarschaftstag 2023 soll nun der entscheidende Schritt gegangen werden. Die Versammlung wird über das Vereinsleben beraten und für die Zukunft entscheidende Schritte beschließen. Eine jüngere Generation wird zukünftig den Weg der Nachbarschaft prägen.
Alle Nachbarinnen und Nachbarn und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, am Montag, den 13. Februar 2023 die Versammlung zu besuchen.
Beginnen werden wir um 14:00 Uhr mit dem Dank- und Bittgottesdienst in der Pfarrkirche St. Ägidius. Anschließend gegen 15:00 Uhr treffen wir uns im Saal des Theodor-Hoffmann-Hauses.
Der bis zu dieser Stunde amtierende Nachbarmeister Walter Salzig wünscht herzlichst ein „Glück auf!“ und ist sicher, dass neue Wege in eine gute Zukunft gefunden werden.