Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 6/2023
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortsvorsteher informiert

Der Ortsvorsteher informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

heute möchte ich Sie über folgende Punkte informieren:

Schwerdonnerstag in Buchholz

Am kommenden Donnerstag veranstaltet der Buchholzer Carnevals Verein in der Turnhalle der Grundschule die Schwerdonnerstagsparty mit den „Partyräuber“ Beginn: ab 18.33 Uhr. Mit einem dreifach donnernden „Buchholz Helau“ wünsche ich allen Närrinnen und Narren viel Spaß.

Glasfaser

Wie schon mehrfach berichtet wird Buchholz mit dem „GIGA“ Glasfasernetz erweitert. In Kooperation mit „Westconnect“ und „Vodafone“ wird der Rhein-Hunsrück-Kreis ausgebaut. Der Kreis bekommt die Maßnahme vom Bund mit 27 Millionen Euro gefördert. Geplanter Beginn der Arbeiten April 2023.

Der Ausbau erfolgt zuerst in Ohlenfeld. Die Inbetriebnahme des Netzes soll bis spätestens Ende 2024 erfolgen. „Vodafone“ (Netzbetreiber) wird in Zusammenarbeit mit „Westconnect“ (Netzausbau) eigenwirtschaftlich ohne Nachfragebündelung die Maßnahme durchführen. Den Haushalten und Unternehmen werden momentan noch ein kostenloser Anschluss angeboten. Es ist eines der modernsten Kommunikationsnetze Deutschlands. Jeder, der bis zum 28. Februar 2023 einen Vertrag abschließt, spart die Baukosten von mindestens 1200,- Euro und zusätzlich 399,- Euro beim Installationspaket.

Der Glasfaservertrag startet erst, wenn der Altvertag abgelaufen ist. Es entstehen keine doppelten Kosten. Unser Ansprechpartner ist Herr Konstantin König (Telefon 0151 270 504 76 oder Mail konstantin_koenig@gmx.de). Herr König und sein Team werden Ihnen auch alle Fragen beantworten.

Die Firma Vodafon hat ein Infomobil vor dem EDEKA platziert. Hier können Sie jeden Freitag in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr Informationen bekommen.

Aufgrund der großen Nachfrage findet am Mittwoch, 15. Februar nochmal eine Infoveranstaltung im Gemeindehaus in der Mühlenstraße statt. Beginn ist um 18.00 Uhr.

Wer mehr zum Thema Glasfaseranschluss wissen möchte, ist jetzt schon herzlich eingeladen.

Wochenmarkt in Buchholz

Unser Wochenmarkt findet weiterhin freitags auf dem Heideplatz statt, von 15.00 bis 18.00 Uhr.

Weihnachtssterne

Unsere Weihnachtsbeleuchtung wurde am vergangenen Samstag von freiwilligen Helfern abgebaut und in die alte Schutzhütte gebracht. Ich bedanke mich bei allen, die mitgeholfen haben.

Fundsachen

Es wurden nach dem Schneeräumen Schlüssel im Bereich der Kirche gefunden. Weiterhin wurde ein Schlüssel (wohl von einer Schließanlage) im Ermeserhahn bei mir abgegeben.

Am 21. Dezember sind auf der Ruhebank am Verbindungsweg zwischen „Udenhäuserweg“ zum Spielplatz „Baugebiet Herrenstücken“ ein Paar Kinderhandschuhe und eine Parkscheibe aufgefunden worden.

Die Verlierer können sich bei mir melden und die Fundsachen abholen.

Spielplätze

Auf dem Spielplatz an der Heidestraße wurde die Kleinkinderrutsche mit Turm von den Bauhofmitarbeitern entfernt Es muss ein neuer Turm von der Stadtverwaltung angeschafft werden. Das Karussell auf dem Dorfplatz wurde abgebaut und in den Bauhof gebracht.

Die Bodenbretter müssen ausgetauscht und alle Holzteile gestrichen werden. Die beiden Spielgeräte sollen schnellstmöglich unseren Kindern wieder zu Verfügung stehen.

Ortsbeiratssitzungen 2023

Termine: 22. März, 10. Mai, 05. Juli, 13. September, 08. November und 13. Dezember.

Seniorenausflug

Der diesjährige Seniorenausflug für Buchholz und das Niederkirchspiel findet am Donnerstag, 15. Juni statt. Näheres werde ich Ihnen noch bekannt geben.

Sprechstunden, Erreichbarkeit

Geänderte Sprechzeit: Mittwoch, 15. Februar in der Zeit von 17.00 bis 18.00 Uhr stehe ich Ihnen erneut zu einer Sprechstunde im Gemeindehaus in der Mühlenstraße zur Verfügung. Nächster Termin: Mittwoch, 08. März von 19.00 bis 20.00 Uhr. Auch bin ich unter der Mobilfunknummer 0151 17 12 13 14 in der Zeit von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr telefonisch oder unter rudi@bersch.de für Sie erreichbar.

Ihr
Rudolf Bersch