Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Herzlichen Dank der Kreiselgruppe
vor 20 Jahren gründete sich aus Eigeninitiative die Kreiselgruppe, die sich zur Aufgabe machte, in ehrenamtlicher Tätigkeit die Insel im Kreisverkehr an unserem Ortseingang Pastor - Wiegandstraße zu betreuen und zu pflegen.
Die Ehepaare Jutta und Horst Bergmann, Rosi und Hermann Noe, Gisela und Peter Graeff, Agnes und Dieter Dieler, sowie Karin Bachmann sorgten seither das ganze Jahr über im Kreisel dafür, dass sich der Ortseingang unseres Dorfes hier immer sauber und ordentlich präsentierte.
Es wurden dauerhaft rote und weiße Rosen gepflanzt, die die Farben unseres Dorfes darstellten, die auch im Herbst geschnitten und vor Kälte geschützt werden mussten. Im Frühjahr wurden die Zwischenräume mit Frühlingsblumen verschönert. Unkrautjäten beschäftigte die Akteure das ganze Jahr über.
In der Adventszeit schmückten die fleißigen Helfer die Mitte des Kreisel mit einem Weihnachtsbaum, der von beleuchteten Rentieren flankiert wurde. Auch in der Karnevalszeit erhielt der Kreisel ein entsprechendes Outfit. Die gemeinsame Arbeit am Kreisel hat Ihnen nach eigenem Bekunden immer Spaß gemacht und meistens ruhten sie sich nach getaner Arbeit auf der, nach Ihnen benannten, Sitzgruppe direkt am Dorfteich bei einem Glas Sekt oder anderen Getränken aus. Dieses gemütliche Beisammensein war oft ein gewohnter Anblick für Nachbarn, Passanten und vorbeifahrende Fahrzeugführer.
In der vergangenen Woche trafen sie sich dann noch einmal, um die Weihnachtsdekoration abzubauen und einzulagern. Dies war die letzte Aktivität, die sie als Kreiselgruppe am Kreisel durchführten. Schon Ende letzten Jahres hatten sie mir mitgeteilt, dass sie insbesondere altersbedingt die ehrenamtliche Tätigkeit am Kreisel aufgeben würden.
20 Jahre ununterbrochene ehrenamtliche unentgeltliche Tätigkeit zum Wohle der Allgemeinheit ist eine außergewöhnliche Leistung, für die ich mich im Namen der Dorfgemeinschaft herzlichst bedanke.
Die Tätigkeit hat natürlich auch die Mitarbeiter des Bauhofes, die ansonsten für die Pflege der öffentlichen Anlagen zuständig sind, nicht unerheblich entlastet.
Es wäre schön, wenn sich eine Nachfolgegruppe finden ließe, die die Betreuung und Pflege des Kreisels zukünftig fortführen würde. Interessierte können sich gerne an mich wenden.
Mit freundlichen Grüßen