Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 6/2024
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Partnerschaftsvormittage: Auswertung

Ausfüllen des Partnerschaftsbogens: Ingrid Gundert beantwortet Fragen.

Der zweite Teil drehte sich um das Thema verantwortete Sexualität. Neben dem Besprechen verschiedener Verhütungsmittel, thematisierte das Team in geschlechtshomogenen Gruppen auch Fragen zu Menstruation und der „Pille danach“. Grundlage dieses Gesprächs war der Film „Sex – eine Gebrauchsanweisung für Jugendliche“ und die Antworten der Schüler*innen im Fragebogen, den sie zu Beginn des Seminars erhielten.

Die schriftliche Auswertung zeigte, dass die zwei Vormittage eine erfolgreiche Veranstaltung waren. So empfahlen 34 von 37 Jugendlichen Gleichaltrigen die Teilnahme an einem solchen Vormittag, weil „ich mehr als andere weiß und sehe auch Fehler bei anderen. / man viel besser als im Unterricht lernt; ist gut über das Thema aufgeklärt. / es einen sehr weiterbringen und vor Fehlern bewahren kann.“

Als wichtigsten Eindruck des Vormittags formulierten die Schüler*innen: „Ich gehe mit mehr Wissen in die Welt. / Ich bin sehr informiert und kenne mich jetzt besser aus. / Ich weiß jetzt, wie man ein Kondom benutzt. / Dass ich aufpassen soll. Man sollte sich der Risiken bewusst sein.“

Nähere Informationen können interessierte Lehrer*innen und Eltern in der JBS St. Michael, Tel.: 06742/2440, e-mail jbs-boppard@rz-online.de oder bei donum vitae e.V., Tel.: 06742/898648, e-mail boppard@donumvitae.org erhalten.