Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
im Rahmen der Baumaßnahme Gas-, Glasfaser- und Stromausbau in Udenhausen fand am 30.01.2024 eine Besprechung mit der Firma Westnetz, der Fa. Spie und der Stadt Boppard statt. Über das Ergebnis möchte ich Sie heute informieren.
Die Tiefbauarbeiten erstrecken sich aktuell auf die Straße „Pletschweg“. Weitergehend werden die Tiefbauarbeiten in der Straße „In den Gassen“ fortgeführt. Wetterbedingte Abweichungen sind möglich. Im gesamten Baustellenbereich wurde das vorläufig eingebaute Material stark ausgefahren und ausgespült. Das Material soll neu verdichtet werden. Mängel im Rahmen der Absicherung wurden beseitigt. Seitens des Ortsbezirkes wurde um schnellstmögliche Fertigstellung der Oberflächen gebeten.
Es wird zukünftig zur engmaschigen Absprache einmal wöchentlich ein Abstimmungstermin unter Beteiligung des Ortsbezirkes stattfinden. Nach Fertigstellung des 1. Bauabschnittes soll nach den Plänen der Fa. Westnetz der 2. Bauabschnitt begonnen werden. Ich werde Sie zu gegebener Zeit über den weiteren Ablauf informieren.
Kirche in Not
Im Hinblick auf den Schwund an Priestern, Gläubigen und Kirchensteuereinnahmen hat das Bistum Trier die kirchlichen Verwaltungseinheiten zentralisiert und angeordnet, dass zukünftig jedes Dorf für die Erledigung seiner kirchlichen Aufgaben selbst verantwortlich ist.
Dabei wurde angeregt, die Aufgaben auf möglichst viele Schultern zu verteilen. Dazu könnten kleine Teams gebildet werden, die einzelne Aufgaben (z. B. Kirchenschmuck, Lektorendienst, Kinderbetreuung oder Gebäudeinstandhaltung) übernehmen.
Wer Interesse daran hat, die kirchliche Tradition in Udenhausen aufrecht zu erhalten oder durch neue Ideen attraktiver zu machen, ist unabhängig von seiner eigenen Konfession herzlich eingeladen, an dem Besprechungstermin am 21. Februar 2024 um 19.00 Uhr im Kohlbachhaus teilzunehmen.
Hermann Speth wird noch eine Liste der anstehenden Aufgaben erstellen.
In der Hoffnung auf eine rege Teilnahme nach einer fröhlichen Karnevalszeit grüßt Klaus Behrendt herzlich im Namen aller Aktiven.
Als Ortsvorsteherin möchte ich mich bei den Initiatoren bedanken und unterstütze die Bemühungen, die kirchliche Tradition in Udenhausen aufrechtzuerhalten und würde mich sehr über eine rege Teilnahme am Besprechungstermin freuen.