Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 6/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Frauenchor "Heideklang" Buchholz singt in der Messe

Jedes neue Jahr beginnt für den Frauenchor „Heideklang“ Buchholz traditionell im Januar mit der Mitgestaltung des feierlichen Kirmesgottesdienstes zu Ehren des Hl. Sebastian in der Buchholzer Kirche St. Sebastian.

Unter der Leitung von Frau Olga Matushina konnten wir mit fünf geistlichen Liedern den Ablauf der Messe am 25. Januar bereichern und begannen nach einem mit der Gemeinde gesungenen Sebastianlied mit „Das ist der Tag des Herrn“ von Mendelssohn Bartholdy.

Es folgte das Lied „I sing holy“. Abwechselnd mit dem Chor übernahmen Brigitte Hunz und Katrin Clarke darin den Solopart.

Später in der Messe erklangen noch „Kyrie eleison“ von Marc Patterson und mit der Bitte um Frieden in dieser Welt „Dona nobis pacem“ von M. Lightfoot.

Das letzte der fünf Lieder, die der Chor zum Gelingen der Messe beitrug, war das hoffnungsvolle „Vom Flügel eines Engels berührt“ (Vogel / Stallmann).

Beendet wurde die Messe mit einem, wieder gemeinsam von Chor und Gemeinde gesungenen, Sebastianlied. Es erinnert an den Namensgeber der Buchholzer Kirche, den Hl. Sebastian, der am 20. Januar seinen Gedenktag hat.

Getreu dem Motto „Singen wir ein Lied zusammen“ laden wir Sie, liebe Leserinnen ein, donnerstags 19:00 bis 20:30 Uhr an einer Chorprobe im Pfarrsaal der kath. Kirche St. Sebastian, Buchholz teilzunehmen. Keine Angst – niemand muss vorsingen, jede Stimmlage ist willkommen.

Mehr über den Chor unter: www.frauenchor-heideklang-buchholz.de