Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
heute möchte ich Sie über folgende Punkte informieren:
Fehlende Verkehrszeichen
Am kombiniertem Geh- und Radweg an der Rhein-Mosel Straße wurde eine Haltestange mit den Verkehrszeichen, Fahrradweg und Zusatz Radfahrer frei, entwendet. Die Teile wurden im Bereich zwischen dem Rückhaltebecken und der alten Schutzhütte gefunden. Als ein Bürger das Schild abholen wollte, waren zwei Kinder dort, die erzählten, dass ein anders Kind die Schilder abgeschraubt hätte und in sein Zimmer hängen würde.
Ich bitte darum, dass die Eltern oder die betroffene Person die Schilder zurückbringen. Diese können neben meiner Haustür abgelegt werden. Falls dies nicht geschehen sollte, sehe ich mich gezwungen Strafanzeige zu erstatten. Für das Melden des Vorfalls möchte ich mich bei dem aufmerksamen Mitbürger herzlich bedanken.
Baugebiet Ermeserhahn
Vom Ortsbeiratsmitglied Sabine Dörr wurde ich darauf hingewiesen, dass zwischen den gepflasterten Straßenflächen nur noch wenig Sand sei, so dass sich die Pflastersteine über kurz oder lang lösen werden (ähnlich wie es in der Lessingstrasse vor der Apotheke war).
Der zuständige Sachbearbeiter bei der Stadtverwaltung schaut sich den Sachverhalt an und wird einen Auftrag zur Beseitigung der Mängel erteilen. Die Arbeiten können allerdings erst im Frühjahr bei trockener Witterung erfolgen.
Wochenmarkt in Buchholz
Unser Wochenmarkt findet weiterhin freitags auf dem Heideplatz statt, von 15.00 bis 18.00 Uhr.
Pflege eines Obstbaumes
Im Grünstreifen entlang des Wirtschaftsweges, hinter dem Wasserhaus in Richtung Waldhaus, befindet sich noch ein alter Bohnapfel Baum. Der Bohnapfel, auch Großer Rheinischer Bohnapfel oder nur Rheinischer Bohnapfel genannt, ist eine zu den Winteräpfeln zählende alte Sorte des Kulturapfels (Malus domestica). Herkunft: Neuwieder Becken. Bekannt seit: ca. 1750-1800.
Ein Buchholzer Bürger erklärte sich bereit, den Baum fachmännisch zurecht- und freizuschneiden. Die Stadtverwaltung hat dazu die Genehmigung erteilt und der Bürger darf im Gegenzug für „Pro Obst“ abernten.
Spielplatz am Dorfplatz
Das Karussell wurde nach der Instandsetzung durch den Bauhof wieder aufgebaut. Es wurden die Bodenbretter erneuert und die restlichen Bretter gestrichen. Gleichzeitig wurden auch die Sitzflächen der Bänke am Brunnen erneuert.
Unsere Kinder steht das Karussell wieder zur Verfügung und alle Besucherinnen und Besucher können die Bänke gefahrlos nutzen. Ein Dank gilt dem Bauhof für die schnelle Umsetzung der Arbeiten.
Sprechstunden, Erreichbarkeit
Sprechstundet: Mittwoch, 08. März in der Zeit von 19.00 bis 20.00 Uhr stehe ich Ihnen erneut zu einer Sprechstunde im Gemeindehaus in der Mühlenstraße zur Verfügung. Nächster Termin: Mittwoch, 29. März von 19.00 bis 20.00 Uhr.
Auch bin ich unter der Mobilfunknummer 0151 17 12 13 14 in der Zeit von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr telefonisch oder unter rudi@bersch.de für Sie erreichbar.