Gemeinsames Überlegen bringt voran
Ideen werden fixiert
BOPPARD. Er ist geglückt, der Neustart der Mitmachinitiative des Landes RLP „Ich bin dabei“. Zehn Jugendliche kamen zum Planungstreffen 2023 in die JugendBegegnungsStätte (JBS) St. Michael. Einige werden Mitglied im Bopparder Jugendrat sein, der sich in nächster Zeit konstituieren wird. Bei Pizza und kalten Getränken wurde viel überlegt. Zunächst ging es darum, dass die Jugendlichen ihre Ideen für Jugendveranstaltungen und Verbesserungen in Boppard auf ein Plakat schreiben und im zweiten Schritt wurde eine Priorisierung vorgenommen.
So wollen sich beispielsweise die Jugendratsmitglieder aus Buchholz, um die Renovierung des dortigen Jugendraums kümmern und die Jugendratsmitglieder aus Weiler dafür sorgen, dass der Volleyballplatz ausreichend Sand erhält.
Außerdem haben sich junge Erwachsene, die früher schon bei Veranstaltungen von „ich bin dabei“ aktiv waren, bereit erklärt den 3. Bopparder Kastenlauf zu organisieren. Ein Termin im Frühjahr diesen Jahres ist ins Auge gefasst. Andere wollen in der Stadthalle eine Mottoparty und eine Party zu Halloween sowie einen Karaokeabend organisieren. So können sich Jugendliche auf spannende Veranstaltungen freuen. Weitere Infos werden auf den social media Kanälen und in den Printmedien veröffentlicht.
"Ich bin dabei" ist eine Mitmachinitiative der Ministerpräsidentin Malu Dreyer zur Stärkung des Ehrenamts auf kommunaler Ebene. In Boppard findet diese Initiative auf drei Ebenen statt. Erprobt wurde sie mit der Altersgruppe 60+, fortgeführt mit der Altersgruppe 15-25 und auf der dritten Ebene geht es um die Vernetzung der Vereine. Seit 2018 sind die jungen Erwachsenen am Start.
Infos zur Initiative für junge Erwachsene bei Hermann Schmitt, Telefon 06742 / 24 40 Mail: jbs-boppard@rz-online.de oder Thomas Emmes, Telefon 06742 / 103-86, Mail: thomas.emmes@boppard.de