Liebe Rheinbayerinnen und Rheinbayer, hiermit lade ich euch zur Bürgerinfoveranstaltung Glasfaserhausanschlüsse in Rheinbay am 1. März 2023, um 19 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus Rheinbay, herzlich ein.
Die Westconnect GmbH ist zuständig für den Ausbau des Breitbandnetzes in den Städten und Gemeinden. Gemeinsam mit der Kommune plant die Westconnect GmbH den Ausbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes für schnelles Internet.
Hierzu hat Westconnect in Zusammenarbeit mit den Kommunen Gebiete für den Breitbandausbau identifiziert und die Vorvermarktung für den „Fiber To The Home“- Ausbau (FTTH) gestartet, also schnelles Internet direkt ins Gebäude. Privathaushalte und Unternehmen von einem Glasfaseranschluss profitieren und mit bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde an das Internet angeschlossen werden.
Die Vorvermarktung beginnt ab 1. März 2023 und läuft bis 31. Mai 2023. Interessierte, die diese Chance bis zum Ende der Vorvermarktung wahrnehmen, profitieren dabei von einem kostenfreien Glasfaseranschluss. Danach würde dieser Anschluss etwa 1.500 Euro kosten.
Der Vertrieb von passenden Breitbandprodukten erfolgt dienstleistend unter der Marke „E.ON Highspeed“ durch die E.ON Energie Deutschland. Denn zukünftig reicht ein DSL-Anschluss nicht mehr aus: In den kommenden fünf Jahren werden sich die transportierten Datenmengen um das Sechsfache erhöhen. Privathaushalte und Betriebe benötigen daher eine zukunftssichere Infrastruktur.
Hierzu wird uns Frau Jochum (E.ON Energie Deutschland) einige Informationen an diesem Abend mitteilen und steht danach noch für Rückfragen zur Verfügung. Zusätzlich bietet E.ON Energie Deutschland weitere Beratertage am 16. März 2023 und 12. April 2023 jeweils von 15 bis 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Rheinbay an.