Die Schüler*innen schauen den Film "Liebe und so Sachen ..."
Die langjährige Zusammenarbeit zwischen der Theodor-Heuss-Schule einerseits sowie der Beratungsstelle donum vitae e.V. und der JugendBegegnungsStätte (JBS) St. Michael andererseits wurde mit dem Besuch von sechs Schüler*innen der Werkstufe fortgesetzt. Denn auch für diese jungen Menschen ist Beziehung und Sexualität ein wichtiges Lebensthema, das Ingrid Gundert und Hermann Schmitt an drei Vormittagen mit den Jugendlichen besprachen.
So ging es nach einem leckeren Frühstück zu Beginn nochmal um die richtige und wertschätzende Benennung der Geschlechtsorgane und um die Entstehung menschlichen Lebens. Anhand des Films „Liebe und so Sachen …“, der die entstehende Liebesbeziehung zweier beeinträchtigter junger Menschen zeigt wurde viele Themen rund um verantwortete Partnerschaft und Sexualität bearbeitet.
Es ging dabei um die Frage sexueller Selbstbestimmung, also was lasse ich zu? Was finde ich unangenehm? Wie grenze ich mich ab? Wie kann ich auch erlauben? Verhütung war ein weiteres wichtiges Thema. So wurde über das Kondom und hormonelle Verhütungsmöglichkeiten informiert.