Titel Logo
Adenauer Nachrichten
Ausgabe 1/2023
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

"Wir leben Vielfalt"

Gemeinsam mit Künstler Daniel Schmitz aka Dater127 aus Koblenz konnten sich zehn Schülerinnen an den Sprühdosen probieren und ihre Botschaft platzieren.

Gemeinsames Graffiti-Projekt verdeutlicht Botschaft in den Fluren der BBS

KREIS AW. Viele Schülerinnen und Schüler hatten die Idee, ein Graffiti selbst zu gestalten, um die Wände der flutbetroffenen BBS Ahrweiler zu verschönern. Diese Idee griff Elena Janzen auf. Sie ist Mitarbeiterin des Programmes Respekt Coach des Jugendmigrationsdienstes des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr und ist seit Februar regelmäßig an der Schule. Ziel des Programms des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ist mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und somit präventiv Radikalisierungs-Tendenzen entgegenzuwirken und Demokratie zu fördern.

Durch eine inhaltliche Einführung in das Thema Vielfalt und Diversity konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen und Wünsche einbringen. Dabei entstanden Gesprächsräume, in denen die Schüler*innen ihre Beobachtungen teilen und somit mehr Verständnis und Empathie füreinander aufbringen konnten. Im Kunstunterricht setzten sich die Jugendlichen nochmal kreativ mit dem Thema auseinander. Viele Gespräche und Ideen führten zu einem Entwurf des Wandbildes. Gemeinsam mit dem Künstler Daniel Schmitz aka Dater127 aus Koblenz konnten sich zehn Schülerinnen an den Sprühdosen probieren und ihre Botschaft platzieren.

„Wir leben Vielfalt an der Schule“. Alle Schüler*innen haben festgestellt, dass das Leben mit der Vielfalt viel bunter und fröhlicher ist und durch Gespräche viel voneinander gelernt werden kann. Zusammenhalt und Solidarität sind besonders wichtig für die Jugendlichen.