Am Mittwoch, den 10. Januar 2024 starten die Arbeiten zur Ertüchtigung der Kreisstraße 18 zwischen Wimbach und Barweiler. Für die anstehenden Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt Adenau muss die Kreisstraße für die Aufnahme des Umleitungsverkehrs vorbereitet werden. Um zukünftig den Begegnungsverkehr auf einer Länge von rund 3.500 m zu erleichtern werden 16 Ausweichbuchten angelegt. Zudem werden die Kurvenbereiche nahe der Kottenborner Mühle entschärft und für den Schwerlastverkehr sowie den ÖPNV verbreitert. Zu Beginn der Bauarbeiten in Adenau werden die Lastbeschränkungen auf der Umleitungsstrecke aufgehoben.
Die Arbeiten werden unter Vollsperrung ausgeführt. Eine Umleitung wird über die Bundesstraße 257 bei Quiddelbach eingerichtet. Die Fertigstellung der Bauarbeiten ist bis im Februar geplant, wobei die Arbeiten witterungsabhängig sind.
Anschließend folgt die abschnittsweise Sanierung der Kreisstraße 18 in Adenau.
Über weitere Details der Bauarbeiten informiert der LBM zeitnah vor Baubeginn in einer ergänzenden Presseinformation.
Die Arbeiten übernimmt nach Abschluss der durchgeführten öffentlichen Ausschreibung und erfolgter Prüfung der Angebote die Firma HTI aus Daun.
Der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauarbeiten. Mit Fertigstellung der Maßnahme wird die Verkehrsinfrastruktur im Landkreis Ahrweiler weiter systematisch verbessert.