Titel Logo
Adenauer Nachrichten
Ausgabe 12/2024
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtorchester Adenau mit neuer Vorstands-Spitze

Die Vorstandsmitglieder werden als Team eng zusammenarbeiten, um das Orchester weiter voranzubringen.

ADENAU. Anfang März des neuen Jahres fand die jährliche Mitgliederversammlung des Stadtorchesters Adenau im Probelokal des Vereins, der Scheune am Buttermarkt, in Adenau statt.

Die erste Vorsitzende, Ellen Bratke, seit 2018 im Amt, bedankte sich zunächst bei den übrigen Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Ohne deren Engagement könne eine Vorsitzende allein nicht bestehen. Die üblichen Termine im Musikerjahr wie Kommunion, Fronleichnam, Heimatfest Adenau, St. Martinszüge, Volkstrauertag wurden erfolgreich absolviert. Besonderes Augenmerk lag auf dem grandiosen Adventskonzert im Dezember 2023, bei dem der bisherige musikalische Leiter und Dirigent, Harrie Boers, nach seiner 20-jährigen Tätigkeit verabschiedet wurde. Daniel Schleich, selbst leidenschaftlicher Musiker und Saxophonist, hat seine Arbeit als neuer musikalischer Leiter bereits aufgenommen und wird in Zukunft frischen Wind im Orchester wehen lassen.

In der Mitgliederversammlung des Stadtorchesters Adenau stand nun nach zweijähriger Amtsperiode wieder die Wahl des Vorstands auf der Tagesordnung.

Ellen Bratke kandidierte nicht für eine weitere Amtszeit und machte Platz für einen Nachfolger. So wurde Petra Rothkegel als neue erste Vorsitzende ins Amt gewählt. Sie ist seit 2017 im Verein und wird von nun an die geschäftlichen Tätigkeiten des Orchesters leiten. Hierbei wird sie tatkräftig unterstützt von der neuen stellvertretenden Vorsitzenden Lena Schunck, die schon seit einigen Jahren als Beisitzer tätig war. Um die Kassengeschäfte kümmert sich weiterhin Herbert Auel, der bereits seit vielen Jahren das Amt des Kassierers innehat. Als Schriftführerin wurde Stephanie Frings im Amt bestätigt. Neue Jugendwartin ist Tabea Klapperich, die sich um die Organisation von gemeinsamen Aktivitäten der Jugendlichen kümmert. Daneben gehören dem Vorstand als Beisitzer noch Sabine Schmitz-Augel, ehemalige zweite Vorsitzende, Gerhard Augel und Elke Kürsch an.

Die Vorstandsmitglieder werden als Team eng zusammenarbeiten, um das Orchester weiter voranzubringen.

Des Weiteren werden nach wie vor auch andere Mitglieder, die nicht im Vorstand sind, an den im Verein anfallenden vielfältigen Aufgaben mitarbeiten und den Vorstand tatkräftig unterstützen, ganz nach dem Motto „Musik verbindet“.