Titel Logo
Adenauer Nachrichten
Ausgabe 14/2024
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

DRK informiert über seinen HausNotruf

Marion Simons stellte in Oberzissen den DRK-HausNotruf vor und stand dem Heimatverein Rede und Antwort.

- Anzeige -

DRK informiert über seinen HausNotruf

KREIS AHRWEILER / OBERZISSEN: Der HausNotruf des Deutschen Roten Kreuzes bietet Hilfe auf Knopfdruck. Im Notfall kommt schnell fachkundige Hilfe – rund um die Uhr! Knopfdruck genügt. Wie das funktioniert, erläuterte der DRK-Kreisverband Ahrweiler kürzlich den Seniorentreffs in Burgbrohl und Hohnerath sowie dem Heimatverein in Oberzissen.

Mehr als 70 Personen waren gekommen, um aus erster Hand zu erfahren, was den HausNotruf des Roten Kreuzes so einzigartig macht. Mit viel Empathie und Geduld erklärten Marion Simonis und Uwe Schreier vom Team des DRK-HausNotrufs die Technik und die einfache Handhabung: Mittels eines wasserdichten Alarm-Knopfes am Handgelenk oder am Hals kann jederzeit und an jedem Ort im häuslichen Umfeld sofort die DRK-HausNotrufzentrale alarmiert werden.

Laut einer Umfrage des DRK-Bundesverbandes fühlen sich 90 Prozent der Menschen, die den HausNotruf des Roten Kreuzes nutzen, sicherer zu Hause.

Das HausNotruf-Team des Roten Kreuzes informierte bei seinen Vorträgen in Burgbrohl, Oberzissen und Hohnerath auch über Kosten sowie Zuschüsse und ließ im Anschluss keine Frage unbeantwortet.

[Quelle: Pressemeldung DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.]