Am 31.03.2025 fand im Dorfgemeinschaftshaus DüNaLü in Dümpelfeld um 18.30 Uhr eine öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates Dümpelfeld statt.
Zu Beginn der Ratssitzung begrüßte der Ortsbürgermeister (Obm) die anwesenden Ratsmitglieder, zwei Besucher und zu TOP 3 und 4 Herrn Markus Müller von der VG Adenau.
Unter TOP 1 stellte der Obm fest, dass die Einladung ordnungsgemäß erfolgte und der Gemeinderat beschlussfähig ist.
Unter TOP 2 erfolgte die Genehmigung der Niederschriften der beiden letzten Sitzungen. Die Sitzungsniederschriften wurden einstimmig angenommen.
In TOP 3 und TOP 4 erfolgte die Beratung und Beschlussfassung über das Investitionsprogramm bis 2028 und über den Haushaltsplan und die -satzung 2025. Zunächst führte der Obm aus, dass er nach der Mittelanmeldung durch die Gemeinde im Rahmen von zwei Gesprächen mit Herrn Müller die wichtigsten Eckdaten der Planung erörtert habe. Die nunmehr vorliegende Planung wurde im Vorfeld im Rahmen des offenen Bürgerhaushaltes ausgelegt und allen Ratsmitgliedern vorab zur Verfügung gestellt. Anregungen von Bürgern oder Eingaben zur Haushaltsplanung erfolgten nicht.
Nunmehr erteilte der Obm Herrn Müller das Wort. Er stellte die Planung vor und erläuterte sowohl die Rahmenbedingungen als auch die Ansätze zu den einzelnen Haushaltstiteln. Wie gewohnt fachmännisch konnte er auch die an ihn gestellten Fragen beantworten. Nach Beratung wurden sowohl das Investitionsprogramm bis 2028 als auch die Haushaltssatzung nebst -plan 2025 mehrheitlich beschlossen.
Der Obm dankte Herrn Müller abschließend und verabschiedete ihn.
Zu TOP 5 begrüßte der Obm Frau Liebeskind von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz sowie Herrn Niebauer von Kayser+Böttges Barthel+Maus Ingenieure und Architekten GmbH. Dem Rat wurde ein Gutachten zur alten Eisenbahnbrücke vorgestellt. Auf dessen Grundlage könnte – nachdem die zur Zeit bei der VG zur Bearbeitung anstehenden weiteren Planungen abgeschlossen sind - eine Instandsetzung der Brücke mit Unterstützung durch finanzielle Mittel der Stiftung erfolgen.
Unter TOP 6 wurde über die Strombeschaffung für die Ortsgemeinde im Zeitraum von 2026 – 2028 beraten. Die Mitglieder des Rates hatten zu entscheiden, ob sie sich an der sogenannten Bündelausschreibung des Gemeinde- und Städtebundes beteiligen oder die VG Adenau beauftragen, den Strombedarf separat und regional für den Bereich der Ortsgemeinden der VG Adenau auszuschreiben. Nach eingehender Beratung entschied der Rat einstimmig, sich nicht an der Bündelausschreibung zu beteiligen. Die VG wird ermächtigt, eine Ausschreibung für den regionalen Strombedarf vorzunehmen und alle erforderlichen Handlungen vorzunehmen.
In TOP 7 wurde zur Einreichung eines LEADER-Förderprojektes beraten. Da sich im Verlauf der Diskussion noch weiterer Klärungsbedarf ergab, erfolgte hierzu kein Beschluss.
In TOP 8 wurde beraten und Beschluss gefasst, den Anstrich des Dachüberstandes sowie der Holzpfosten am Unterstand des DGH Niederadenau an die Fa. Cisper in Adenau zu vergeben.
Unter TOP 9 informierte der Obm über:
| a) | die JHV der Jagdgenossenschaft |
| b) | den Termin der OG und der Jagdgenossenschaft mit den Jagdpächtern am 08.03.2025 zum klimaangepassten Waldmanagement |
| c) | die Seniorenfeier am 13.04.2025 und sprach |
| d) | seinen Dank für die Teilnahme am Dreck-weg-Tag aus. |
Im nichtöffentlichen Teil informierte der Obm zum aktuellen Sachstand in zwei Grundstücksangelegenheiten.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.