Kläpperkinder mit Betreuern in Dümpelfeld
Kläpperkinder in Niederadenau
Auch in diesem Jahr wurde die schöne Tradition des Kläpperns in unseren Ortsteilen fortgeführt. Eine große Kinderschar und einige Erwachsene zogen jeweils in Dümpelfeld und Niederadenau mit ihren Rasseln und Kläppern durch das Dorf. Sie ersetzten das Glockengeläut der Kirchen am Morgen, mittags und am Abend. Beim Kläppern bleiben die Kinder an den Häusern stehen und rufen die jeweiligen traditionellen Sprüche in Mundart aus.
Am Karsamstag sammelten die Kinder dann an den Haustüren Süßigkeiten, Eier und Geldgeschenke als Lohn für ihre Mühe ein.
Im Namen aller Bürgerinnen und Bürger danke ich allen Kindern und ihren Eltern/Großeltern sowie den Erwachsenen sehr herzlich. Ich danke auch denjenigen, die diese Aktion vorbereitet haben. Es ist sehr schön, dass dieser traditionelle Brauch bei uns fortgeführt wird.