Titel Logo
Adenauer Nachrichten
Ausgabe 19/2025
Öffentliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

​​​​​​​„Adenauer Ansichten“: Ausstellungseröffnung in der Verbandsgemeindeverwaltung

Frau Noglik-Wisotzki, verantwortliche Lehrkraft, eröffnet die Ausstellung "Adenauer Ansichten"

Bürgermeister Guido Nisius betrachtet eines der ausgestellten Kunstwerke

Am Montag, den 5. Mai 2025, wurde in der Verbandsgemeindeverwaltung Adenau die Ausstellung „Adenauer Ansichten“ eröffnet. Die Ausstellung zeigt Werke der Grundkurse Bildende Kunst der Jahrgangsstufe 12 des Erich-Klausener-Gymnasiums und ist das Ergebnis eines kreativen Projekts, bei dem sich die Schüler:innen intensiv mit Stadtansichten in der Stadt Adenau auseinandergesetzt haben. Dabei wurden fotografisch eingefangene Motive zunächst digital verfremdet und anschließend malerisch mit Acrylfarben umgesetzt. Entstanden ist eine vielfältige Sammlung individueller Perspektiven auf das gewohnte Lebensumfeld.

Bürgermeister Guido Nisius begrüßte die Anwesenden und betonte: „Kunst gehört nicht nur ins Museum, sondern auch in den Alltag, dorthin, wo Menschen sich begegnen“. Dass die Ausstellung in der Verwaltung gezeigt werde, freue ihn daher besonders: „Ich freue mich sehr, dass sie Kunstwerke hier in den Räumlichkeiten der Verbandsgemeindeverwaltung Adenau ausgestellt werden.“

Frau Noglik-Wisotzki, die das Projekt als verantwortliche Lehrkraft betreute, beschrieb das Ziel der Arbeit so: „Die Schüler:innen haben sich intensiv mit ihrer Umgebung auseinandergesetzt, mit dem Ziel, Adenau aus einem neuen, ganz eigenen Blickwinkel zu zeigen“.

Die Ausstellung wurde durch die Verbandsgemeindeverwaltung nicht nur organisatorisch unterstützt, sondern findet auch in ihren Räumlichkeiten statt. Eine Lichtinstallation, bereitgestellt durch Vincent Reuter, begleitete die Ausstellungseröffnung und trug zur besonderen Wirkung bei.

Die Ausstellung ist noch bis zum 30. Mai 2025 während der regulären Öffnungszeiten der Verbandsgemeindeverwaltung für Besucher:innen zugänglich. Der Eintritt ist frei.