Titel Logo
Adenauer Nachrichten
Ausgabe 2/2023
Wo ist was Los?
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Hilfe beim Helfen“

Seminarreihe für Angehörige von Menschen mit Demenz

BAD NEUENAHR. Einen kostenfreien Kurs für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz bieten der Pflegestützpunkt Bad Neuenahr-Ahrweiler/Grafschaft, die BARMER-Pflegekasse und die Alzheimer-Gesellschaft Rheinland-Pfalz an. Er findet an sieben Mittwochabenden vom 15. Februar bis 29. März von 18 bis 20 Uhr im Café des Mehrgenerationenhauses/Haus der Familie in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Weststraße 6, statt.

Nach der Einführung durch Ute Remshagen und Dieter Germscheid vom Pflegestützpunkt am 15. Februar wird Ralph Seeger vom SKFM über vorsorgende Maßnahmen informieren.

Am 22. Februar von 18 bis 20 Uhr vermittelt Frank Husemann, Facharzt für Psychiatrie und Neurologie, „Wissenswertes über Demenz“.

Unter dem Motto „Demenz verstehen“ steht der Abend am 1. März mit Referentin Maike Ehses – Fachkraft für Gesundheits- und Krankenpflege, Pflege- und Sozialberaterin in der Altenhilfe.

„Den Alltag erleben“ heißt es am 8. März. Die Pflege eines an Demenz erkrankten Menschen belastet den Alltag. Maike Ehses wird Instrumente an die Hand geben, die diesen erleichtern, etwa durch angepasste Kommunikation, Umgang mit verändertem Verhalten sowie Möglichkeiten gemeinsamer Aktivitäten.

„Herausfordernde Situationen und Pflege“ sind Thema am 15. März, ebenfalls ab 18 Uhr, mit Maike Ehses. Sie zeigt, wie in herausfordernden Situationen auf erkrankte Personen eingegangen wird.

Der 22. März widmet sich der „Pflegeversicherung und Entlastungsangeboten“. Dann werden Ute Remshagen und Dieter Germscheid über Leistungen der Pflegeversicherung informieren und Fragen klären.

Am 29. März, von 18 bis 20 Uhr sprechen Ute Remshagen und Dieter Germscheid über „Entlastung für Angehörige in der Pflege“.

Der Aufzug im MGH kann nicht genutzt werden, weshalb kein barrierefreier Zugang möglich ist.

Zur besseren Planung bitten die Veranstalter um Voranmeldung:

Ute Remshagen und Dieter Germscheid

Pflegestützpunkt Bad Neuenahr-Ahrweiler/Grafschaft

Bahnhofstraße 5, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Tel. 02641/759850, Fax: 02641/75 98 51

ute.remshagen@pflegestuetzpunkte-rlp.de

dieter.germscheid@pflegestuetzpunkte-rlp.de

www.pflegestuetzpunkte-rlp.de