Titel Logo
Adenauer Nachrichten
Ausgabe 2/2023
Wo ist was Los?
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Blutspenden dringend benötigt

Fehlt noch ein guter Vorsatz für das neue Jahr? Wie wäre es, Neuspender zu werden? Schon eine einzelne Blutspende kann bis zu drei Leben retten.

ADENAU. Menschen in allen Lebenslagen und aus allen Bevölkerungsgruppen benötigen Blutpräparate. Manche brauchen sie in akuten Fällen, um Unfälle zu überleben. Viele benötigen sie regelmäßig, da sie unter chronischen Krankheiten leiden. Blutspenden sorgen dafür, dass Menschen überleben und gesund werden. Die Blutspende, für die Spenderinnen und Spender nicht länger als eine Stunde einplanen müssen, hat aber auch für sie ein direktes Plus: Das Blut wird auf eine Reihe von Infektionskrankheiten untersucht. Sollte ein auffälliger Befund entdeckt werden, wird umgehend eine Benachrichtigung gegeben!

Durch aktuell viele Atemwegserkrankungen und die Grippewelle verzeichnet der Blutspendedienst deutlich weniger Spender, sodass der Vorrat an Blutkonserven eine kritische Situation erreicht hat. Wie der Ablauf einer Blutspende ist, kann unter www.blutspendedienst-west.de/blutspende eine umfassende Information finden.

Der nächste Blutspendetermin findet am Donnerstag, 19. Januar von 17 bis 20 Uhr in Adenau, Erich-Klausener-Gymnasium, Dr. Klausener Str. 43 - 45, statt. Voraussetzung für das Blutspenden ist, dass sich jemand gesund fühlt. Blutspenden kann man ab dem 18. Geburtstag, Neuspender sollten allerdings nicht älter als 68 Jahre sein. Das DRK bittet darum, einen amtlichen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis, Reisepass, Führerschein) mitzubringen.