Beim in diesem Herbst gestarteten Tourismuskonzept für das Adenauer Land beginnt jetzt die wichtige Phase, in der sich sowohl die Gastgeber als auch die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen können.
Der Tourismus hat in und für die Gemeinden in der Verbandsgemeinde Adenau eine enorme Bedeutung. In unserer Region haben wir in den letzten Jahren über die Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring viele Dinge auf den Weg gebracht. Die touristische Infrastruktur wurde weiterentwickelt. Auf vielen verschiedenen „Kanälen“ wurde ein intensives Marketing betrieben – ob klassisch über Flyer oder digital. Auf diese Weise wurde unsere Region in letzten Jahren erlebbar und sichtbar.
Zurzeit stehen viele Aspekte rund um den Tourismus in einem starken Wandel. Neue Themen und Aktivitäten drängen in den Vordergrund, die Ansprüche der Gäste ändern sich. Darum stellt sich gerade in dieser Zeit des Wandels auch für die Verbandsgemeinde Adenau die Frage: An welchen Stellen setzen wir an, wo investieren wir sinnvoll, welche Aufgaben wollen und können wir im Tourismus leisten?
Das jetzt gestartete (erste) Tourismuskonzept für die Verbandsgemeinde Adenau bietet allen Akteuren im Tourismus die Chance für eine umfassende Standortbestimmung.
Vor allen die Gastgeber haben den direkten Kontakt zu den Gästen. Ihre Erfahrungen und persönlichen Einschätzungen sind gerade deshalb in höchstem Maße wertvoll für die Analyse des Tourismus heute sowie für die weitere Entwicklung in der Zukunft.
Darum sind alle Gastgeber herzlich eingeladen, sich und Ihr „Know-how“ über eine Befragungsaktion in das Tourismuskonzept einzubringen.
Als kleines Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmenden ein E-Coaching Eifel im Wert von 199,00 €, sowie einen Adenau-Gutschein im Wert von 50,00 €.
Der einfachste Weg: Sie nutzen die Online-Befragung. Folgen Sie einfach dem nebenstehenden QR-Code oder dem Link auf der Internetseite der Verbandsgemeinde (www.adenau.de).
Alternativ können Sie sich den Fragebogen von der Internetseite der Verbandsgemeinde herunterladen und den Fragebogen zuhause an Ihrem Rechner ausfüllen.
Wichtig: Neben den Gastgebern sind auch alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, Ihre Einschätzungen und Ideen einzubringen. Ihre Beiträge nehmen wir gerne direkt per Mail aber auch via Fon entgegen.
Wenn Sie ein persönliches Gespräch bevorzugen - dann kommen Sie doch zu unserer „Bürgersprechstunde“ ins Rathaus (Sitzungsraum - Haus A).
Die nächsten Termine sind:
Mittwoch, 15. Januar 2025, 8:00 bis 14:00 Uhr
Donnerstag, 23. Januar 2025, 14:00 bis 19:00 Uhr
Mittwoch, 29. Januar 2025, 14:00 bis 19:00 Uhr
Wichtig: Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung notwendig. Bitte kontaktieren Sie uns kurz telefonisch oder per Mail, um einen Gesprächstermin zu buchen.
Für Ihre Beiträge, Termin-Buchungen und Informationen wenden Sie sich gerne an Sven Lachmann vom IfR Institut für Regionalmanagement (lachmann@ifr-regional.de, 02226 872500).