NOHN. Im letzten Jahr hatte sich der Vorstand entschlossen sich für das Projekt „Lebensretter sein“ eine Initiative für die Vereine im Fußballverband Rheinland gemeinsam mit der Björn Steiger-Stiftung und der Deutschen Herzstiftung mit Unterstützung von „Fußball hilft!“ – der Stiftung des Fußballverbandes, zu bewerben.
Grundlage für eine Bewerbung war neben einem Eigenanteil von 300€ je AED, das mindestens zehn Vereinsmitglieder, Trainer oder Betreuer sich für die notwenige Laienreanimation schulen lassen. Schnell waren Personen gefunden, die an der Schulung am AED (automatisierter externer Defibrillator) teilnehmen wollten.
Im Januar erhielt man dann die Zusage, und wurde als einer von fünf Vereinen im Fußballkreis Eifel ausgewählt. Letzten Monat, pünktlich zum Sportfest, konnten wir nun den AED mit Infotafel an unserem Vereinsheim in Betrieb nehmen.
Ein herzliches Dankeschön sagt der Verein der Björn Steiger-Stiftung, die die Anschaffung unterstützt hat und den Vereinsmitgliedern Josef Esselborn, Niklas Gillen und Patrick Schmitz, die für die Installation vor Ort verantwortlich waren.