Titel Logo
Adenauer Nachrichten
Ausgabe 25/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

ISB fördert 2022 im Landkreis Ahrweiler mit 676,6 Millionen Euro

MAINZ / KREIS AHRWEILER. Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) förderte im Jahr 2022 im Auftrag des Landes vor allem im Bereich der Wirtschafts- und sozialen Wohnraumförderung private und gewerbliche Kunden im Landkreis Ahrweiler mit insgesamt 676,6 Millionen Euro. Den Großteil in Höhe von 633,4 Millionen Euro bewilligte die Förderbank im Rahmen der Aufbauhilfe für von der Flut betroffene Privatpersonen und Unternehmen. Hinsichtlich der Corona-Hilfsprogramme waren es rund 19 Millionen Euro. 17,3 Millionen Euro entfielen auf die Wirtschaftsförderung, 6,9 Millionen Euro auf die Programme der sozialen Wohnraumförderung für die Schaffung und Modernisierung von 45 Wohneinheiten.

„Der Aufbau nach der Flutkatastrophe stellt Privatleute und Unternehmen seit fast zwei Jahren täglich in physischer, mentaler und vor allem auch finanzieller Hinsicht vor große Herausforderungen. In Bezug auf die die finanzielle Seite können seit September 2021 Anträge für Aufbauhilfen bei der ISB gestellt werden“, sagt Cornelia Weigand, Landrätin im Kreis Ahrweiler. „Durch die Abwicklung der Aufbauhilfen leistet die ISB einen wesentlichen Beitrag zur Realisierung vieler Wiederaufbauprojekte in unserer Region und gibt den Betroffenen dadurch Rückhalt in schweren Zeiten. Dies unterstützt die Zuversicht, die es für Investitionen in einen nachhaltigen und modernen Aufbau nach der Flutkatastrophe braucht.“

Landesweit lag das Neugeschäftsvolumen der Förderbank mit 2,9 Milliarden Euro auf hohem Niveau. „Unser vergangenes Geschäftsjahr war insbesondere von der Bearbeitung von Hilfsprogrammen geprägt, welche wir zusätzlich zu den regulären Förderprogrammen abgewickelt haben. Allein im Rahmen der Aufbauhilfe zur Bewältigung der Flutkatastrophe haben wir mit einem Gesamtvolumen von 726 Millionen Euro bewilligt. Und obwohl die Zahl der Neuanträge auf Corona-Hilfen im Laufe des Jahres stark zurückging, wurden antragstellende Unternehmen in diesem Zusammenhang insgesamt mit 524 Millionen Euro unterstützt“, so Ulrich Dexheimer, Sprecher des Vorstandes der ISB.

[Quelle: Pressemeldung der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)]