Die Dachflächen des Rathauses (Häuser B+C) sollen mit einer Photovoltaikanlage belegt werden. Da die Restnutzungsdauer der vorhandenen Dachabdichtung von einem vereidigten Sachverständigen auf ca. 5-6 Jahre eingeschätzt wurde, ist eine Belegung der Dachflächen mit Photovoltaik ohne Erneuerung der Dachhaut nicht sinnvoll. Ein Kostenanschlag für die erforderlichen Arbeiten wurde eingeholt.
Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss beschloss, die Erneuerung der Dachhaut des Rathauses Häuser B+C auf Grundlage des Sachverständigen-Leistungsverzeichnisses auszuschreiben. Die Arbeiten werden 2025 durchgeführt, die Mittel dafür sollen im 2025er Haushalt veranschlagt werden.
Informationen zum möglichen Gemeinschaftsprojekt Lehrschwimmbecken/ Hocheifelhalle/ Mensa
Seitens der Stadt Adenau und der Verbandsgemeinde Adenau wird darüber nachgedacht, am jetzigen Standort der Hocheifelhalle ein Gemeinschaftsprojekt von Stadt Adenau, Kreis Ahrweiler sowie Verbandsgemeinde Adenau in Form eines Gebäudekomplexes für Lehrschwimmbecken, städtische Veranstaltungshalle und Mensa mit Ruhe- und Differenzierungsräumen für die Grundschule Adenau zu errichten. Anlass ist das Vorhaben der Stadt Adenau, die Hocheifelhalle neu zu errichten.
Für die Begutachtung des Standortes, der Umsetzbarkeit und der Findung von Synergien des möglichen Projektes wurde ein Architekturbüro betraut. Die Ergebnisse wurden in der Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses vorgestellt.
Das Fachbüro wurde jetzt mit einer weiteren Betrachtung beauftragt, diese Ergebnisse sollen in einer Sitzung des Verbandsgemeinderates nach den Kommunalwahlen vorgestellt werden.
Abstimmungsverfahren für den Ausbau des Knotenpunktes B258 und L10 bei der Kirmutscheidermühle
Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss begrüßt den Ausbau des Knotenpunktes B258 und L10 bei der Kirmutscheidermühle. Im Rahmen der Stellungnahme an den Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz wurde festgehalten, dass bei der weiteren Planung und Umsetzung in jedem Fall der Radverkehr zu berücksichtigen ist. Hierbei soll das dem Radwegekonzept Adenauer Land vom 24.10.2023 Beachtung finden.
29. Änderung des Flächennutzungsplanes der Verbandsgemeinde Adenau zur Ausweisung einer Sonderbaufläche und Grünfläche in der Ortsgemeinde Herschbroich
Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss führte eine Vorberatung durch zu der für die Aufstellung eines Bebauungsplans im Bereich einer im Außenbereich gelegenen ehemaligen landwirtschaftlichen Hofstelle notwendigen 29. Änderung des Flächennutzungsplanes der Verbandsgemeinde Adenau, über die der Verbandsgemeinderat in seiner Sitzung am 04.06.2024 entscheiden wird.