Mehrere Mitglieder wurden im Rahmen der Jubiläumsfeier geehrt.
Bei diesem Wetter waren alle in bester Feierlaune.
Großes Jubiläumskonzert am 17. Juni und Geburtstagsparty am 24./ 25.Juni
INSUL. Seit 60 Jahren ist Blasmusik in Insul nicht mehr wegzudenken. Die Feierlichkeiten anlässlich dieses großartigen Jubiläums begannen mit einem Konzert am 17. Juni in der ausverkauften DÜNALÜ in Dümpelfeld. Auf dieses Event hatten sich die Musikerinnen und Musiker unter der musikalischen Leitung von Richard Knipp schon seit mehreren Wochen vorbereitet. Das Motto des Vereins für dieses Konzert lautete „Wunschkonzert“. Der Name war Programm und jeder Musiker hatte die Möglichkeit sich sein Lieblingsstück aus der bestehenden Musikfolge oder auch ein ganz neues Stück für den Verein zu wünschen. So kam ein kunterbuntes und vielfältiges Programm mit 16 Liedern zustande, dass von den jeweiligen Musikern auch selbst anmoderiert wurde. Dieser Mix und die musikalische Leistung kamen beim Publikum sehr gut an und bereits beim ersten Musikstück „Genieß Dein Leben jeden Tag“ war das Publikum vor Begeisterung nicht mehr zu halten. Überzeugen konnte an diesem Abend auch der Gesangspart mit der neuen Sängerin Hannelore Capell, die erstmals als Duo mit Ludwig Thelen vor Publikum auf der Bühne stand. Premiere im Rahmen des Konzertes feierte die aktuelle Bläserklasse, der musikalische Nachwuchs des Insuler Orchesters, diese überzeugte ebenfalls das Publikum und konnte verständlich machen, dass man nie zu alt ist um ein Instrument zu erlernen.
Ebenfalls Premiere feierten an diesem Abend die neu erworbenen Trachten des Vereins. Über die Hälfte der Mitglieder hatte ihre Uniform durch die Flut verloren. Dank vieler Spenden konnte der Verein alle Mitglieder komplett neu einzukleiden. Die Zuschauer empfingen die Musikerinnen und Musiker in ihrem neuen Outfit mit herzlichem Applaus. Erst nach drei Zugaben mit dem abschließenden Lied „Sierra Madre“, ließ das Publikum das Orchester mit stehenden Ovationen von der Bühne. Ein Abend der begeisterte und gezeigt hat, wie wichtig Musik und Kultur für die Gesellschaft sind.
Am darauffolgenden Wochenende wurde dann in Insul auf dem alten Schulhof die große Geburtstagsparty weitergefeiert. Am Samstagabend mit der „kleinsten Blasmusik“ und der Gruppe „Ahrtalblech“, Blasmusik vom Feinsten! Bis Mitternacht kamen die zahlreichen Besucher und Freunde der Blechbläser voll auf ihre Kosten.
Am Sonntag hatten die Insuler Musikanten zwei befreundete Musikkapellen eingeladen, die das Orchester nach der Flut durch Geld- und Sachspenden unterstützt hat und zu denen eine enge Freundschaft entstanden ist. Die Winzerkapelle aus Kinheim/Mosel eröffnete den Frühschoppen mit tollen Musik und feinem Gesang. Die Kinheimer waren bereits im September 2022 musikalischer Gast beim großen Helferfest der Ortsgemeinde Insul und konnten bereits damals mit rund 50 Musikerinnen und Musikern überzeugen. Am Nachmittag waren es dann die Musikfreunde aus Haiderbach im Westerwald, die es verstanden, den vielen Gästen die Blasmusik näherzubringen. Die St. Georgsbläser hatten ebenfalls das Insuler Orchester nach der Flut unterstützt und am 2. Juli werden sich die Insuler dann mit ihrer Musik beim „Tag der Blasmusik“ im Westerwald revanchieren.
Zwischen dem Orchesterwechsel standen dann die Ehrungen verdienter Musikerinnen und Musiker aus 60 Jahren Musikgeschichte des Insuler Blasorchesters auf dem Programm. Hierzu waren u.a. der Ortsbürgermeister der Nachbargemeinde Dümpelfeld, Robert Reuter zu Gast, ebenso wie der Insuler Ortsbürgermeister Ewald Neiß, der die Laudatio anlässlich des runden Geburtstages hielt. Vom Kreismusikverband Ahrweiler war der erste Vorsitzende Christoph Schnitker angereist um die Jubilare zu ehren und die entsprechenden Auszeichnungen in Form von Urkunden auszuhändigen. Eine nicht so häufig ausgesprochene Ehrung ging an den Dirigenten und musikalischen Leiter Richard Knipp, der bereits seit 35 Jahren den Dirigentenstab schwingt und seit nunmehr 30 Jahren aktiv in Insul gute Blasmusik vermittelt. Diese Anerkennung kam vom Bundesmusikverband und beinhaltet Urkunde sowie die goldene Verdienstnadel mit drei Diamanten – eine seltene Ehrung für diese besondere Dirigentschaft.
Zwei weitere und eher seltene Ehrung erhielten die beiden Gründungsmitglieder von 1963, Walter Leuer und Franz-Josef Schmitt, die bis heute noch aktiv das Orchester unterstützen. Für 60 Jahre erhielten auch Sie eine besondere Urkunde mit goldener Verdienstnadel und Jahreszahl sowie den Dank des 1. Vorsitzenden Udo Breuer für tolle Musik und über 20 Jahre wertvolle Arbeit im Vorstand.
Petra und Manfred Marner erhielten ebenfalls Urkunde und goldene Nadel mit Jahreszahl für 50 Jahre aktive Blasmusikzeit im Musikverband und in Insul. Weitere Ehrungen mit Urkunde und Nadel gingen an: Dirk Schmitten, Bernd Bongart und Walter Pürling für 30 Jahre aktive Musik. Weitere Ehrungen gingen an Jennifer Knipp für 10 Jahre mit der bronzenen Nadel sowie an Viktoria Knipp, die mit ihren erst 17 Jahren die goldene Ehrennadel der Jugend erhielt. Desweiteren geehrt wurden Kristina Fuhrmann und Anna Schumacher für 5 Jahre aktives Musizieren in Insul.
Ein besonderer Dank ging aber an diesem Tag auch an die beiden Gastronomen im Dorf. Das gesamte Orchester inklusive der Bläserklasse wurden mit neuen Sommerhemden und Blusen ausgestattet als Ergänzung zur neuen Tracht. Das Landgasthaus Keuler, vertreten durch Mareike und Armin Keuler, sowie das Landhotel Ewerts, vertreten durch Wolfgang Ewerts, machten dies durch ihr großzügiges Sponsoring möglich. Das gesamte Orchester bedankte sich und sicherte einen tollen musikalischen Frühschoppen für 2024 zu.
Für die Kleinen gab es am Sonntag eine Hüpfburg und die selbstgebackenen Kuchen der Musikerfrauen konnten die Gäste vollends überzeugen. Der abschließende Dank des Vorstandes ging an alle Festbesucher, Musikerinnen und Musiker sowie den vielen Helferinnen und Helfer hinter den Kulissen für ein tolles Fest. Alles in allem eine gelungene Geburtstagsparty für 60 Jahre Beitrag zu Musik und Kultur in Insul und im Ahrtal.