BREIDSCHEID. Obwohl außerhalb gelegen, wird die Fatima-Kapelle in der so genannten Rappelsley im Wald bei Breidscheid täglich von vielen Menschen aufgesucht. Neben Wanderern sind es dabei immer wieder auch Menschen aus der Region, die ganz bewusst die Kapelle aufsuchen, weil sie ihnen zu einem Zufluchts- und Hoffnungsort geworden ist. Sie zünden eine Kerze an, lassen ein konkretes Anliegen bei der hier verehrten Gottesmutter Maria oder atmen durch an diesem Ort mit seiner friedlichen Atmosphäre mitten in der Natur.
Wie schon in den vergangenen Jahren wird das Neuland-Team auf dem Vorplatz rund um die Kapelle wieder ein meditatives Abendgebet veranstalten, am Freitag, 21. Juli, 18.30 Uhr (Dauer etwa 35 Minuten). Mit Gebet, Gesang, Impulsen und ruhigen Momenten wird dabei die Stimmung des Ortes aufgegriffen. Das Abendgebet steht diesmal unter der Überschrift "Werde still und staune".
Es soll an diesem Ort dazu einladen, zur Ruhe zu kommen, Kraft zu tanken und die eigenen Anliegen ins Gebet zu bringen. Bei Regen fällt die Veranstaltung aus.