DEKANAT AHR-EIFEL. Auf www.verbundenanderahr.de finden sich unter dem Schlagwort ‘Rauszeiten’ noch immer zahlreiche Ferienwohnungen, Pensionen, Quartiere, Hotels oder private Unterkünfte für alle, die mal „raus wollen“.
Meer oder Berge? Private Betreuung mit Familienanschluss oder lieber Hotel? Kirchliches Haus oder weltliche Herberge? Als Familie oder lieber allein? In der Nähe oder weit weg? Für jede und jeden findet sich etwas auf der feinen bunten Übersicht des Dekanats Ahr-Eifel – was die Angebote jedoch eint: sie sind allen zugedacht, die von der Flut betroffen sind und sie sind (weitestgehend) kostenfrei.
„Obwohl sich die Flutkatastrophe jährt, halten viele an ihrem großzügigen Angebot fest“, so Pastoralreferent Markus Hartmann, der die Übersicht pflegt. Dabei lege er den Anbietern ans Herz, dass idealerweise der Zeitraum, in dem Betroffene aus dem Tal ausbrechen wollen, individuell planbar sein solle, so dass die Auszeit mit Handwerkern und eigenen Planungen gut zusammenpasst. Die meisten Angebote stehen noch bis Spätsommer dieses Jahres und die Palette stellt sich vielfältig dar. So gibt es ein tolles Angebot des Viersternehotels Ringberghaus in Suhl im Thüringer Wald oder das Sternstundenhaus in Tutzing, herzliche private Gastgeber quer durch Deutschland und Ferienwohnungen mit Meeresbrise. Es bieten sich als Gastgeber auch das bistumseigene Haus hoch über Trier an, der Stiftsberg Kyllburg und das Haus der Familie in Vallendar. Zudem besteht die Chance für einen Klosteraufenthalt auf Zeit bei den Herz-Jesu-Priestern in Neustadt a.d.W oder im „Wellnesskloster“ Arenberg. Ein Blick auf die Liste lohnt sich.