Titel Logo
Adenauer Nachrichten
Ausgabe 29/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Privatbücherei Antweiler feiert 10-jähriges Bestehen

Der Leiter der Privatbücherei Bernhard J. Müller und seine Stellvertreterin Michaela Simon-Kaub freuen sich über das 10-jährige Bestehen der Privatbücherei Antweiler.

ANTWEILER. Ihr 10-jähriges Bestehen feiert in diesen Wochen die Privatbücherei in Antweiler. Die katholische Pfarrgemeinde stellt den Bücherfreunden dankenswerterweise seit 2013 unentgeltlich das ehemalige Sekretariat zur Verfügung. Alle Bücher und CDs im Bestand der Bücherei gehen auf Spenden zurück, aus Tausenden von gespendeten Büchern konnte und kann eine attraktive Auswahl angeboten werden. Rund 20 Ehrenamtler führen zweimal im Jahr Aufsicht und ermöglichen dadurch die Ausleihe.

Die Bücher und CDs werden kostenlos und ohne Frist an Interessierte ausgeliehen; eine kleine Spende wird erbeten, um wohltätige Zwecke zu unterstützen. Hinzu kommen Verkaufsaktionen z. B. beim Antweiler Weihnachtsmarkt, sodass im Lauf der Jahre viele hundert Euro zur Unterstützung Bedürftiger zusammenkamen.

Seit den Einschränkungen der Corona-Zeit werden Bücher mit im weiteren Sinne religiösen Inhalten in der Pfarrkirche angeboten. Auch weiterhin besteht das Angebot der Privatbücherei, ganze Kisten mit Büchern gratis an gemeinnützige Einrichtungen und wohltätige Organisationen abzugeben.

Die Aktiven der Privatbücherei hoffen, auch in den nächsten Jahren ihre Bücher und CDs weiterhin anbieten zu können, und freuen sich insbesondere auf neue Leser aus Antweiler und den Nachbarorten. Geöffnet ist die Privatbücherei jeweils montags von 18.30 bis 19 Uhr.