Titel Logo
Adenauer Nachrichten
Ausgabe 29/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bei versuchter Rettung Opfer der Flut geworden

Die Gedenktafel für Katharina Maria.

Vertreter von Rat und Feuerwehr mit den Eltern von Katharina (Bildmitte) bei der Gedenkfeier am Feuerwehrhaus.

Gedenktafel erinnert an engagierte Feuerwehrfrau

BARWEILER. AGP. Katharina Maria Kraatz war eine junge und engagierte Frau bei der Freiwilligen Feuerwehr in Barweiler. Als vor zwei Jahren die große Flut auch über das Ahrtal hereinbrach, da gab es für Katharina Maria kein Halten mehr. Sie eilte nach Barweiler und schloss sich den Einsatzkräften ihrer Wehr an, zu retten, was zu retten ist. Katharina Maria Kraatz sollte von diesem Einsatz nicht wiederkehren. Bei ihrem pflichtbewussten Streben, Leben zu retten, gab sie ihr eigenes. Sie fiel der Flut zum Opfer.

„Materiell war die Gemeinde Barweiler nur gering betroffen,“ sagte Bürgermeister Josef Thelen, als sich die Eltern von Katharina Maria, die Mitglieder der Feuerwehr und Vertreter des Rates am Haus der Feuerwehr in der Sportplatzstrasse trafen, um eine Gedenktafel anzubringen, die an die so jung Gestorbene erinnert. „Besonders menschlich hart betroffen,“ so der Bürgermeister weiter, „die Familie Kraatz. Deshalb wollen wir heute ein Zeichen setzen, dass die Geschehnisse vom 14. Juli 2021 nicht in Vergessenheit geraten dürfen!“ Ein Kind zu verlieren, sei immer sehr schmerzhaft. Aber ein Kind unter diesen Umständen zu verlieren, lässt die Grenzen des Unerträglichen erfahren, so Josef Thelen. Mit Katharina haben die Eltern, die Gemeinde und Ortsvereine einen kontaktfreudigen und hilfsbereiten Menschen verloren. Thelen: „Im Kreise der Feuerwehr war sie durch ihren Eifer und ihre Einsatzbereitschaft stets ein Vorbild!“

An die Eltern gerichtet betonte Josef Thelen, dass es Katharina Maria immer am Herzen lag, anderen zu helfen. In Barweiler werde man die Junge Feuerwehrfrau immer in Erinnerung behalten. Dazu wurde im Rahmen der Gedenkfeier eine Tafel am Haus der Wehr angebracht. „Katharina hat es nicht verdient, vergessen zu werden!“

Torsten Möseler, Leiter der Barweiler Freiwilligen Feuerwehr: „Ich danke herzlich für diese Gedenkstätte und bin mir sicher, Katharina ist und bleibt unser Schutzengel!“

Die Mutter, Frauke Kraatz, dankte alle Beteiligten für die Gedenktafel und für die vielen Einsätze der Feuerwehr: „Sehr zu, dass ihr immer wieder gesund von euren Einsätzen zurückkehrt. Und denkt immer an die schöne Zeit mit Katharina!“