Titel Logo
Adenauer Nachrichten
Ausgabe 3/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die KAB Reifferscheid/Rodder startet durch

Der Vorsitzende Peter Kaiser gratulierte dem langjährigen Mitglied und engagierten Wegbegleiter der KAB, Johann Jüngling, zum 85. Geburtstag

Besuch der Heiligen Drei Könige

RODDER. Am Dreikönigssonntag trafen sich die Mitglieder und Freund*innen der KAB Reifferscheid/Rodder zur Jahreshauptversammlung im Gemeindehaus Rodder. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Peter Kaiser ging es um die Regularien, den Kassenbericht und einen Rückblick auf 2022. Besonders im Fokus stand das Treffen mit dem befreundeten KAB-Ortsverband Brüggen-Bracht, der bereits mehrmals einen höheren Betrag und vor kurzem wieder 500 Euro für soziale Zwecke an die von der Flut betroffene Ortsgemeinde Fuchshofen gespendet hatte.

Auch der informative und interessante Besuch bei Pfarrer Meurer in Köln Pfingst klang noch in den Köpfen und Gedanken der Teilnehmer nach.

Für 2023 stehen einige Veranstaltungen auf dem Programm:

Der KAB Ortsverband Reifferscheid/Rodder begeht in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Über die Festivitäten wurde rege diskutiert und Vorschläge gemacht. Im Oktober soll das Jubiläum im kleinen Rahmen stattfinden.

Am 30. März gibt es eine Veranstaltung zum Thema „Wir stehen an der Seite der Truckerfahrer*innen. Geplant ist weiterhin am 20. April ein Filmbeitrag über den Jakobsweg mit dem Titel: „Nur die Füße tun mir leid“, Referent Jürgen Schwarzmann, Kenner des Pilgerwegs, wird den Beitrag vorführen und moderieren.

Das Thema „WERTvoll“ arbeiten - menschenwürdig statt prekär steht am 1.Juni mit Referenten/Bezirkssekretär Andreas Luce auf dem Programm.

Im Sommer wird zum Kaffee-Gespräch: „Zukunft Kirche“ eingeladen. Der nächste Termin zum „Singen mit der KAB“ ist am 9. Februar. Die Sangesfreund*innen können sich schon auf „Echte Fründe“ on dat „Trömmelche“ freuen.

Der Info- und Aktionsstand auf dem Weihnachtsbasar der Frauengemeinschaft ist ebenfalls gesetzt. Der Verkauf von Fair-Trade-Produkten erbrachte 2022 159,33 Euro. Für das Weltnotwerk der KAB Deutschlands wurden 50 Euro überwiesen.

Hoher Besuch war angekündigt und so konnte Kaiser die „Heiligen Drei Könige“ aus Rodder begrüßen. Hier wurde großzügig gespendet, auch von den anwesenden Mitgliedern, sodass sich der „königliche Besuch“ sehr lohnte. Desweiteren gratulierte der Vorsitzende mit einem Weinpräsent dem langjährigen Mitglied und engagierten Wegbegleiter der KAB, Johann Jüngling aus Rodder, der im Dezember seinen 85. Geburtstag feiern konnte.

Der selbstgebackene Kuchen und die Plätzchen der Frauen versetzte die Anwesenden in gute Stimmung. Zum Schluss wurden noch einige Weihnachtslieder gesungen, die Herbert Ernst am Akkordeon begleitete.