Titel Logo
Adenauer Nachrichten
Ausgabe 3/2024
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Von Wimbach nach Barweiler

Die spitze Kehre an der Einfahrt Kottenborner Mühle soll deutlich entschärft werden, damit auch größere Fahrzeuge diesen Bereich meistern können.

Auch Schwerverkehr soll über die K18 umgeleitet werden

BARWEILER/WIMBACH. AGP. Wer von Barweiler nach Adenau oder in umgekehrter Richtung fahren möchte, wird wohl über einen längeren Zeitraum Umwege in Kauf nehmen müssen. Der Grund sind geplante Umbaumaßnahmen in der Ortsdurchfahrt Adenau. Dafür muss eine Umleitung eingerichtet werden, für die man die Kreisstrasse 18 über Wimbach nach Barweiler ausgesucht hat.

Damit diese kurvenreiche und nicht gerade breite Strasse den zusätzlichen Verkehr aufnehmen kann, sollte sie bereits ab dem 10. Januar total gesperrt werden, um mit den erforderlichen Arbeiten zu beginnen. Da hat das Wetter aber einen Strich durch die Rechnung gemacht, sodass der Beginn verschoben werden musste.

Wie das Landesamt Mobilität erklärt, sollen auf eine Länge von 3500 Metern ab Wimbach 16 Buchten eingerichtet werden, die es dem jeweiligen Gegenverkehr ermöglichen sollen, auszuweichen. Mit dieser „Fahrbahnertüchtigung,“ wie es in der offiziellen Stellungnahme genannt wird, soll die Möglichkeit geschaffen werden, auch Schwerlastverkehr und Fahrzeuge des „Öffentlichen Personen-Nahverkehrs,“ (ÖPNV) über Wimbach in Richtung Barweiler abzuleiten.

Seit einigen Tagen verdeutlichen rote Markierungen auf der Fahrbahn und rote Stöcke daneben, wo die Ausweichbuchten eingerichtet werden. Ein wichtiger Punkt ist dabei auch die scharfe Kehre an der Einfahrt zur Kottenborner Mühle, die deutlich entschärft werden soll, damit auch größere Fahrzeuge diesen Streckenabschnitt meistern können. Diese Bauarbeiten werden nach Auskunft des Landesamtes bis hinein in den Februar andauern. Dabei wird darauf verwiesen, dass, bedingt durch extreme Witterung, die Termine sich verschieben können.

Wie lange dann die Umleitung bestehen bleibt, kann noch nicht abgesehen werden. Der Grund, so wird erklärt: „Noch stehen nicht alle Details für die Sanierung der K 18 im Bereich von Adenau fest.“ Sobald man diese aber kennt, soll die Öffentlichkeit informiert werden.

Zu Zeiten der Sperrung zwischen Wimbach und Barweiler wird der Verkehr über Quiddelbach umgeleitet.