Der 1. Vorsitzender Rainer Koch (l.) mit dem Ehrenvorsizenden Rudi Tschöpe
DÜMPELFELD. Auch der Imkerverein Dümpelfeld war in den vergangenen Jahren stark eingeschränkt gewesen. Zunächst durch die Pandemie und dann - wie alle anderen Bereiche des gesellschaftlichen Lebens an der Ahr- durch die Hochwasserkatastrophe.
Umso erfreulicher, dass nun seit Jahren erstmals wieder ein Sommerfest des Imkervereins stattfinden konnte. Zum gemütlichen Beisammensein an der alten Schule in Insul geladen waren alle Mitglieder, die Vereinskameraden aus den benachbarten Imkervereinen „Untere Ahr“ und „Wershofen“, Yvonne Johann vom Imkerverband in Mayen, Hela Mekkin vom Imkerverband Rheinland sowie der Imkerverein Limbach. Letzterer nahm eine lange Anreise aus dem Saarland auf sich. Grund für die Einladung war, dass sich die Limbacher nach der Flut für den Imkerverein Dümpelfeld eingesetzt und für ihn gespendet hatten.
Im Rahmen des Festes nutzte der 1. Vorsitzende Rainer Koch die Gelegenheit für eine besondere Ehrung. Nachdem im vergangenen Winter der Vorstand komplett neu gewählt wurde, war auch der alte Vorstand um Rudolf Tschöpe, Franz-Josef Schmitt und Günther Böhmer an der Vorbereitungen beteiligt und zugegen.
Tschöpe wurde für langjährige Verdienste im Imkerverein mit dem Ehrenvorsitz ausgezeichnet. Er hat während seines jahrzehntelangen Vorsitzes das Augenmerk auf die Betreuung von Jungimkern und die Heranführung von Kindern und Jugendlichen gelegt. Besuche von Schulklassen auf seinem Imkerstand waren elementarer Teil seiner Arbeit. Mit der Urkunde wurde dem Engagement auch offiziell Ausdruck verliehen.
Nach der Tagesordnung ging man zum gemütlichen Teil über und verbrachte einen tollen Nachmittag mit Gegrilltem, Kaffee und Kuchen sowie dem ein oder anderen Kaltgetränk. Neben interessanten Fachgesprächen rund um die Biene gab es auch abseits der Imkerei nach den turbulenten Jahren einiges zu besprechen. Ein besonderer Dank galt der Ortsgemeinde Insul für die Überlassung des Dorfgemeinschaftshauses, sowie den Imkerfrauen, die mit ihren Kuchenspezialitäten den Tag abrundeten.