Annemie Hessler, Magdalene Bülte, Maria Arenz und Margret Sauerkraut. (sitzend v.l.) Martha Frein, Irmgard Setzlach, Margret Pantenburg, Agnes Müler, Franziska Zimmer, Angelika Stratmmann und Irene Romes (stehend v.l.)
ADENAU. Die katholische Frauengemeinschaft lud am 7. Juli nach zweijähriger Zwangspause zur jährlichen Mitgliederversammlung in die Adenauer Komturei ein.
Im Namen des Vorstandes begrüßte Ruth Holbach alle Anwesenden. Bevor Anneliese Nieten mit einem geistlichen Impuls in den Nachmittag einstimmte, gedachte man in kurzer Stille der verstorbenen Mitglieder der vergangenen beiden Jahre.
Pastor Dr. Rainer Justen war im Urlaub, ließ aber seinen Dank für das große Engagement der kfd in der Pfarrei sowie der Pfarreien-Gemeinschaft übermitteln. Die kfd sei eine lebendige Gemeinschaft mit einer großen Ausstrahlung. Justen bedankte sich bei den Frauen für ihr vielfältiges Wirken im sozialen und kirchlichen Bereich durch das ganze Jahr.
Ein besonderer Höhepunkt war die Ehrung der Frauen, die bereits seit 50, 60 und 70 Jahren der katholischen Frauengemeinschaft Adenau angehören. Die Vorstandsmitglieder bedankten sich für ihre Treue und überreichten ihnen eine Urkunde sowie ein kleines Geschenk.
Auf 50 Jahre Mitgliedschaft können sechs Damen zurückblicken. Für 60 Jahre wurden 15 und 70 Jahre zwei Damen geehrt. Wer nicht an der Versammlung teilnehmen konnte, wurde zuhause von Mitgliedern des Vorstands besucht.
In der Kaffeepause gab es Zeit zum Austausch und ein munteres Miteinander. Danach legte Ruth Holbach (Kassiererin) die Finanzen offen und erläuterte den Kassenbericht für die Jahre 2020 und 2021.
Die Kassenprüferinnen Monika Hertel und Martha Sesterheim bestätigten eine einwandfreie Kassenführung, woraufhin der Kassiererin und dem gesamten Vorstand einstimmig Entlastung erteilt wurde.
Es gab eine Vorschau auf geplante Termine. Insbesondere wurde das Waffelbacken zum Adenauer Heimatfest erwähnt.
Die kfd Adenau hat 2021 in der Pfarreiengemeinschaft Adenauer Land 110 flutgeschädigte Personen mit je 250 Euro durch erhaltene Spenden unterstützt.