Titel Logo
Adenauer Nachrichten
Ausgabe 34/2022
Wo ist was Los?
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Big Band der Bundeswehr hofft auf viele Gäste

Auf das Konzert der Big Band der Bundeswehr am 1. September in Bad Neuenahr stimmten (v.l.) Achim Fischer, Bürgermeister Guido Orthen und Dieter Zimmermann ein.

Rotarier wollen mit Spenden des Abends Kunst in Grundschulen fördern

BAD NEUENAHR. TW. Wenn am Donnerstag, 1. September, ab 20 Uhr die 32 Musiker zuzüglich Sängerin der Big Band der Bundeswehr im Bad Neuenahrer Kurpark zum kostenlosen Benefiz-Konzert aufspielen, schließt sich ein Kreis bei der Armee, der mit einer Vielzahl von Hilfseinsätzen unmittelbar nach der Flutkatastrophe begann. Dabei hoffen die Gastgeber vom Rotary-Club Bad Neuenahr-Ahrweiler und vielen Partner sowie Schirmherr und Kreisstadt-Bürgermeister Guido Orthen auf einen vollen Park. „Wir haben Platz für bis zu 3.000 Menschen“ sagte Organisator Achim Fischer von den Rotariern. Fischer betonte, dass im Kurpark bis auf wenige Ausnahmen an den Seiten ausschließlich Stehplätze zur Verfügung stehen. Was auf dem musikalischen Programm steht, erfahren die Veranstalter erst am Tag vor dem Fest.

Die Besucher werden mithilfe einer Reihe örtlicher Prominenz aus Gesellschaft und Politik am Abend um Spenden gebeten. „Mindestens 46.000 Euro ist unser Ziel“, so der aktuelle Rotary-Präsident Dieter Zimmermann. Geld, dass man für drei Projekte benötigt, die mit dem Konzerterlös unterstützt werden sollen. So soll ein mehrjähriges künstlerisches Förderprogramm an den kreisstädtischen Grundschulen in Ahrweiler, Bad Neuenahr und Heimersheim gestartet werden. Ferner will man ein Bach-Projekt der Elisabeth-Lindner-Stiftung sowie ein Jugendprojekt der Konzertsängerin Alexandra Tschida aus Ahrweiler fördern. Bevor die Top-Musiker der Bundeswehr ihre Bühne betreten, gehört diese der Big Band des Peter-Joerres-Gymnasiums.

Die Big Band der Bundeswehr gibt es seit 50 Jahren, sie bietet einen Mix aus Swing, Rock und Pop in Uniform und wird gerne als „bekannteste und beliebteste Einheit der Bundeswehr“ betitelt. Sie hat seit ihrer Gründung mehr als 20 Millionen Euro für soziale Projekte eingespielt. Geplant war eigentlich nach einem Konzert im Jahr 2014 in Ahrweiler, dass eine Spendensumme von 27.000 Euro erbrachte, ein Auftritt der Big Band zur Landesgartenschau, die aus bekannten Gründen angesagt wurde.

Wer sich für eine Backstage-Führung interessiert, kann diese gewinnen. Dazu bedarf es nur einer Bewerbungsmail bis 26. August an rc.bad.neuenahr.ahrweiler@gmail.com. 20 Gewinner werden per Mail informiert.