Titel Logo
Adenauer Nachrichten
Ausgabe 34/2022
Wo ist was Los?
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zunftgemeinschaft Adenau

Auch die Fahnenabordnungen der Adenauer Vereine und Zünfte nehmen an der Messe zum Heimatfest teil

ADENAU. Anlässlich des Heimatfestes wird am Sonntag, 28. August in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer um 10:30 Uhr die Festmesse zelebriert, an der traditionell auch die Fahnenabordnungen der Adenauer Vereine und Zünfte teilnehmen. Hierzu treffen sich die Fahnenträger und Abordnungen gegen 10:15 Uhr im Atrium der Pfarrkirche zum festlichen Einzug. Für Mitglieder der Vereine und Zünfte sind im rechten Mittelschiff Plätze reserviert.

Die Zunftgemeinschaft hat vor dem Heimat- und Zunftmuseum einige Schautafeln aufgebaut, um über ihre Aktivitäten zu informieren. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen, ein direkter Bezug zum jeweiligen Handwerk ist nicht erforderlich. Der Mitgliedsbeitrag beträgt jeweils 10 Euro jährlich.

Die Adenauer Zünfte, die KG Rot-Weiß Adenau und alle anderen alteingesessenen Vereine unterstützen die Freiwillige Feuerwehr, insbesondere den Kameradschaftsverein, damit die Kameraden, die sich nicht nur bei der Flut sondern auch in der Corona-Zeit für alle eingesetzt haben, die bestmögliche Schutzausrüstung bekommen können. Mit einem jährlichen Förderbeitrag in Höhe von 5 Euro können Interessierte die Feuerwehr unterstützen.

Auch wäre es schön, wenn viele Bürgerinnen und Bürger am Freitag, 26. August den Weg zur Feuerwehr fänden, um den „Kölschen Abend“ mitzufeiern.

Herbert „Fuzzy“ Bätz (für die Zunftgemeinschaft)
Wolfhard Klein (Zunftmeister der Gerberzunft)
Basti Geyer (Zunftmeister der Hammerzunft)
Bernd Koll (Zunftmeister der Wollweberzunft)
Christoph Böder (für die KG Rot-Weiß Adenau)