Teilnehmer der Waldbegehung in Eichenbach 2024
Am Donnerstag, dem 15.08.2024, fand die diesjährige Waldbegehung der Gemeinde Eichenbach mit dem Revierförster Jens Grimm statt. Thema der Waldbegehung war dieses Jahr der fortschreitende und mittlerweile auch im Eichenbacher Forst erkennbare Klimawandel.
Als ersten Anlaufpunkt besuchte die Gruppe aus Gemeinderatsmitgliedern und interessierten Bürgern eine kurz zuvor gerodete Freifläche, um die Schäden des Borkenkäfers an den Fichtenbeständen zu verdeutlichen. Trotz der überdurchschnittlichen Niederschlagsmengen im Jahr 2024 ist der bisherige Schaden durch den Borkenkäfer enorm. Besonders erschreckend ist, dass die befallenen Fichten auf den ersten Blick keine Anzeichnen auf Schäden durch den Borkenkäfer zeigen. Erst durch die genaue Betrachtung der augenscheinlich gesunden Bäume mit Fernglas oder Drohne können winzige Schäden in der Baumrinde festgestellt werden.
Die so identifizierten Bäume werden dann umgehend aus dem Bestand entnommen um die weitere Ausbreitung des Schädlings zu vermeiden.
Im Nachgang besuchte die Gruppe die Brennholzlose für den kommenden Winter 2024/ 2025. Hier wurde besonders das Thema der nachhaltigen Bewirtschaftung der Buchenwaldbestände in der Gemeinde besprochen. Eine fachgerechte Durchforstung dient nicht nur der wirtschaftlichen Nutzung sondern hält den Baumbestand jung und gesund.