Titel Logo
Adenauer Nachrichten
Ausgabe 35/2024
Öffentliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Adenauer Marienkapelle braucht Deine Hilfe

Mit vereinten Kräften wurde die Marienkapelle und ihr Umfeld restauriert und von Unrat befreit.

Große Reinigungsaktion am Samstag, den 7. September

Nachdem im Oktober 2021 die Mutter Gottes an der Marienkapelle durch Vandalisten zerstört wurde, trafen sich im Mai altbekannte Nothelfer nochmal in Adenau, restaurierten die Mutter Gottes und stellten sie an ihren Platz zurück. Ja, wer´s glaubt, der glaubt auch, dass durch „Likes“ oder durch „find ich gut“ oder dadurch, dass er oder sie seinen Senf im Netz zu jeder Maßnahme, die wir durchführen, dazugibt, etwas bewirkt. Leider nein, mit ihren Kommentaren wird kein Unkraut entfernt, kein Müll in Mülltonnen entsorgt und nichts für unsere Heimatstadt bzw. Natur getan. Hinter den drei Nothelfern stehen reale Menschen, die sich nicht scheuen, die Hände dreckig zu machen, bzw. mal nass zu werden. Aber mittlerweile sind diese Personen in ein Alter gekommen, in dem zwar der Wille besteht, aber die Kraft schwindet, was man in deren Alter von 70, 80 und 90 Jahren durchaus verstehen kann. So wäre es schön, wenn die Generation „Smartphone“ uns unterstützen würde und einmal aus ihrer Komfortzone ausbricht. Das Umfeld der Marienkapelle ist seit Jahren ein Schandfleck in Adenau. So wurde das Kreuz in der Grotte zerstört, der Altar beschädigt und die Mutter Gottes aus drei Metern Höhe heruntergeworfen. Die Bepflanzung ist verwildert und Efeu sprengt die Lavaverkleidung der Grotte.

Doch so sollen nun am Samstag, den 07.09.2024, ab 10 Uhr bzw. 13 Uhr, je nach Belieben der Helfer, folgende Maßnahmen durchgeführt werden: 1000 Tulpen- bzw. Narzissenknollen in der Streuobstwiese pflanzen, Efeu und Unkraut entfernen, die Bruchsteinmauer freilegen, Sitzbänke aufstellen, Rosen- und Staudenbeete erstellen. Ebenso soll das Schutzgitter für die Marienstatue bzw. für den Altar befestigt werden.

Verpflegt werden wir durch die kfd-Frauen Adenau und erhalten Unterstützung durch unseren VG-Bürgermeister Guido Nisius sowie Bernhard Jüngling, die uns eine Förderung aus LEADER-Mitteln für den Kauf der benötigten Materialien in diesem Fall von fast 3000 Euro ermöglicht haben, wodurch diese Maßnahme erst zustande kam. Des weiteren unterstützt uns der neue Stadtbürgermeister Frank Wisniewski mit Gerätschaften und Fahrzeugen aus dem Fundus des Bauhofs Adenau. Wir freuen uns, dass er genau wie sein Vorgänger Arnold Hoffmann vor Ort sein wird, um uns tatkräftig zu unterstützen. Mitzubringen sind – sofern vorhanden – Handschuhe, Hacken, Gartenscheren, Rechen und was der Gärtner halt so braucht. Wer gerne helfen will, aber nicht kann, darf uns gerne mit einer Kiste Bier, Cola oder einen Kuchen unterstützen. Alternativ kann unter dem Stichwort „Marienkapelle“ eine Spende an die Hammerzunft Adenau getätigt werden (Konto bei der VR Bank Adenau; IBAN 37 5776 1591 1605 8995 20). Mit diesem Geld sollen weitere bisher noch nicht bedachte Ideen für Verschönerungsmaßnahmen, die bei der Durchführung aufkommen, finanziert werden.

Bei Anregungen und Rückfragen bitte den Initiator Herbert „Fuzzy“ Bätz anrufen unter 0151 1280 1139.

Bei schlechtem Wetter findet die Aktion am darauffolgenden Samstag, den 14.09.2024, zur gleichen Uhrzeit statt.