Verabschiedungen und Amtseinführungen bei der Feuerwehr Aremberg
Die Jugendfeuerwehr bewies ihr Können bei einer Schauübung
AREMBERG. In diesem Jahr stand in Aremberg eine ganz besondere Kirmes statt, denn die Freiwillige Feuerwehr Aremberg feierte am vergangenen Wochenende ihr 50-jähriges Bestehen.
Am Samstag starteten die Feierlichkeiten mit einer Festmesse an der wunderschön hergerichteten Schutzengelkapelle. Dabei segnete Pfarrer Michael Schäfer die neue Vereinsfahne der Feuerwehr. Im Anschluss ging es im Festzug musikalisch begleitet von den Limbachtaler Musikanten zum Gemeindehaus, wo Festansprachen der Wehrführung, Wehrleitung und der Verwaltung folgten. An diesem Abend wurde der langjährige Wehrführer Ulf Arenz verabschiedet und die neue Wehrführung mit Wehrführer Thomas Nelles und Stellvertreter Thomas Udelhofen offiziell ins Amt eingeführt. Auch konnte der erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Adenau, Udo Seifen, fünf Feuerwehrmänner und zwei Feuerwehrfrauen zum Dienst verpflichten. Der Tag klang in geselliger Runde mit musikalischer Untermalung von DJ Jürgen aus.
Am Sonntag startete das Fest um 11 Uhr mit dem Frühschoppen. Zum Mittag konnten sich die Besucher am Grillbuffet stärken. Gegen 14 Uhr heulte die Sirene über Aremberg. Die Jugendfeuerwehr Antweiler rückte mit Sondersignalen zur Schauübung an. Ein Haus war in Vollbrand geraten, aber der Nachwuchs konnte das Feuer schnell und souverän bekämpfen.
Für die kleinen Besucher gab es am Nachmittag eine spannende Kinderbelustigung. Neben einer Hüpfburg galt es, Flammen mit der Kübelspritze zu bekämpfen. Wer wollte, wurde liebevoll geschminkt. Den Sonntagnachmittag rundeten ein Kuchenbuffet und der Musikverein Leudersdorf ab.
Am Montagmorgen wurde in einer Prozession zur Schutzengelkappel gepilgert, wo Pfarrer Rainer Justen die Messe wieder unter freiem Himmel hielt. Im Anschluss waren alle zum Pilgerfrühstück ans Gemeindehaus eingeladen. Im Anschluss fand die Kirmes ihren gemütlichen Ausklang.