Die Preise für fossile Energieträger sind enorm gestiegen. Das ist beim Stopp an der Tankstelle genauso spürbar wie bei der Kostenabrechnung für Strom oder Heizen. Doch wie kann der Energieverbrauch für Raumwärme deutlich gesenkt werden? Welche Heizung passt zu meinem Haus? Ist mein Dach für Solarenergie geeignet? Wie erhalte ich eine Förderung und wo werde ich beraten?
Diese und weitere Fragen werden von den Klimaschutzmanagerinnen und -managern im Kreis Ahrweiler in Zusammenarbeit mit der Energieagentur Rheinland-Pfalz im Rahmen der Kampagne „Mein Zuhause – Klima schützen und Geld sparen“ beantwortet. Auf der Internetseite des Kreises Ahrweiler finden sich unter https://kreis-ahrweiler.de/mein-zuhause-klima-schuetzen-und-geld-sparen/ Informationsmaterialien als Download zu folgenden Themen:
Außerdem besteht die Möglichkeit, mit den Klimaschutzmanagerinnen und -managern des Kreises und der Kommunen Kontakt aufzunehmen. Informationen zu den Ansprechpartnerinnen und -partnern vor Ort finden sich ebenfalls auf der Internetseite des Kreises.
Kommunale und staatliche Förderprogramme
So berät das Klimaschutzteam unter anderem zu aktuellen Förderprogrammen des Landkreises und der jeweiligen Kommune. Ein Überblick:
Tipp: Erkundigen Sie sich regelmäßig zu laufenden Förderprogrammen in der eigenen Kommune und auf der Internetseite des Kreises Ahrweiler, da bestehende Programme aktualisiert oder neue Programme ergänzt werden.
Förderung für die Sanierung von Wohngebäuden
Energieberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz
Die Verbraucherzentale RLP bietet kostenlose Energieberatungen für Privatpersonen an. Mehr Informationen erhalten Sie unter https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/energie-bauen-beratungsangebot.
In Sinzig und Bad Neuenahr-Ahrweiler werden zudem für Bürgerinnen und Bürger kostenlose Energieberatungen der Verbraucherzentrale im jeweiligen Rathaus angeboten. Eine Terminvereinbarung ist erforderlich unter: